Photovoltaik-Hochleistungsmodul von LG gewinnt Intersolar Award 2015

Die beste Photovoltaik-Modulinnovation kommt dieses Jahr von LG: Die LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen) wurde auf der Intersolar Europe, mit dem begehrten Branchenpreis Intersolar Award 2015 ausgezeichnet. Prämiert wurde das neue Photovoltaik-Hochleistungsmodul LG „NeON“ 2.

Der Intersolar Award 2015 wird in vier Kategorien verliehen – neben der Photovoltaik wetteifern Lösungen in den Kategorien Solar-Projekte in Europa, Solar-Projekte in Nordamerika und Electrical Energy Storage um die Gunst der Jury.
Der Nachfolger des LG "MonoX NeON, das LG „NeON 2“, basiert auf der leistungsstarken Cello-Technologie. Es bietet bei einer Größe von 1.640 x 1.000 Millimetern und mit 60 monokristallinen Solarzellen bis zu 320 Watt Peak Leistung.
Die innovative Cello-Technologie basiert unter anderem auf Zellverbindern mit zwölf Runddrähten statt wie zuvor drei flachen Bändern. Dies macht die Module besonders zuverlässig, betont der Hersteller.

Belastbareres Photovoltaik-Modul mit verlängerter Produktgarantie
Das LG NeON 2 sei zudem noch einmal deutlich belastbarer als Vorgängermodelle. Die Modulvorderseite vertrage 6.000 Pascal (Pa) mechanische Belastbarkeit. Das seien etwa elf Prozent mehr als zuvor. Die Belastbarkeit der Rückseite habe sich durch einen stabileren Rahmen mit 5.400 Pa mehr als verdoppelt. Selbst wenn ein Sturm über ihr Haus fegt, müssten sich die Nutzer keinerlei Gedanken über ihre Solarstromanlage machen.
Ein weiterer Vorteil der LG NeON 2-Module sei, dass LG Nutzern dank des überarbeiteten Moduldesigns eine verlängerte Produktgarantie an die Hand gibt. Statt zehn erhalten Hausbesitzer nun zwölf Jahre Produktgarantie. Auch die Leistungsgarantie wird erhöht. Die Degradation der Module betrage maximal 2 Prozent im ersten Jahr und nicht mehr als 0.6 Prozent in den 24 folgenden Jahren.
Damit erhalten Anwender mindestens 83,6 statt bisher 81,2 Prozent der ursprünglichen Leistung nach 25 Jahren. Das Modul NeON 2 gibt es zudem auch in Schwarz: Das Modell NeON 2 Black bietet 300 Watt Peak und vereint edles Design mit besonderer Leistung.

„Durch mehr Ertrag pro Fläche und daraus resultierenden geringeren Systemkosten sind unsere LG MonoX NeON-Module bereits seit dem Gewinn des Intersolar AWARDs 2013 Gesprächsthema der Branche“, kommentiert Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics Deutschland.
„Mit der neuen Produktgeneration können wir die Messlatte abermals höher legen. Wir freuen uns sehr, dass die Intersolar-Jury unsere Bestrebungen, den Solarmarkt stets voranzutreiben, honoriert und uns diese wichtige Auszeichnung verliehen hat“,

14.06.2015 | Quelle: LG Electronics Deutschland. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen