Hawaii verabschiedet als erster US-Bundesstaat ein Gesetz für 100 % erneuerbare Energien

Der US-Bundesstaat Hawaii hat letzte Woche ein Gesetz verabschiedet, mit dem er sich verpflichtet, spätestens 2045 seinen gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Energiequellen zu decken, berichtet die Blue Planet Foundation (Honolulu, HI, USA).

Mit dem Gesetz Nr. 97 ist Hawaii der erste US-Bundesstaat mit einer 100-Prozent-Vorgabe für Erneuerbare und will damit seine weltweite Vorrangstellung in Sachen saubere Energien stärken.
Als Zwischenziel schreibt das Gesetz bis 2020 einen Erneuerbare-Energien-Anteil an der Stromerzeugung von mindestens 30 % vor. Werden diese Standards nicht erfüllt, müssten Hawaiis Stromversorgungs-Unternehmen für jede Kilowattstunde, die sie zu viel fossil erzeugt haben, 2 Cent bezahlen.
„Hawaii schreibt Geschichte, nicht nur für die Inseln, sondern für den ganzen Planeten“, sagte Jeff Mikulina, Direktor der Blue Planet Foundation.
Die Stiftung, deren Ziel es ist, den Weg für eine 100-prozentige Energieversorgung mit Erneuerbaren zu bahnen, hatte das Gesetz entworfen und eine „Graswurzel“-Kampagne gestartet, um die unterstützenden Zuschriften von mehr als 500 Studenten an die Gesetzgeber weiter zu leiten. Die Organisation lobte den Gouverneur und die gesetzgebenden Instanzen dafür, dass sie das Erneuerbare-Energien-Gesetz nun etabliert haben.
US-Präsident Barack Obama twitterte am 10.06.2015: „Hawaii hat sich soeben zum Ziel gesetzt, 100 Prozent seines Strombedarfs mit Erneuerbaren zu decken.“ Laut der Blue Planet Foundation sind viele überzeugt, dass das Ziel schon früher erreicht werden kann.

Hawaii sendet ein Signal: 100 % Erneuerbare sind nicht nur eine Vision
Der Anteil der erneuerbaren Energien an Hawaiis Energieverbrauch hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Die Inseln erzeugen aktuell rund 22 Prozent ihres Stroms mit Solar- und Windenergie, Geothermie und anderen erneuerbaren Energiequellen.
„Diese Woche haben wir dem fossilen Brennstoffverbrauch ein Enddatum gesetzt“, sagte Henk Rogers, Präsident der Blue Planet Foundation. „Hawaii sendet ein Signal an die Welt, dass 100 % Erneuerbare nicht nur eine Vision sind, sondern ein Bekenntnis.“

15.06.2015 | Quelle: Blue Planet Foundation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen