Sonnenbatterie eröffnet Entwicklungsstandort für intelligente Stromspeicher in den USA

Die Sonnenbatterie GmbH (Wildpoldsried

) hat ein Entwicklungszentrum in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia eröffnet. Das Entwicklerteam soll bis Ende des Jahres auf rund 15 Mitarbeiter wachsen. An dem neuen Standort erfolgen die Produktentwicklung, der Test und die Zertifizierung von intelligenten Energiespeicher-Systemen für den US-Markt.
Im Frühjahr hatte die Sonnenbatterie GmbH das Entwicklungszentrum vom schweizerischen Wechselrichter-Hersteller SolarMax übernommen. Neben ihrem Hauptsitz in Los Angeles ist die Sonnenbatterie GmbH damit nun an zwei Standorten in den USA vertreten.
Das neue Entwicklungszentrum ist Teil der Wachstumsstrategie der Sonnenbatterie GmbH, zu der die Erschließung neuer Märkte im Ausland gehört. Mit dem Standort in Atlanta kann die Sonnenbatterie noch flexibler auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Marktes eingehen. Die ersten Produkte sollen im Sommer verfügbar sein.

Robuste und wirtschaftliche Batterietechnik für Peak-Shaving oder Eigenverbrauch von Solarstrom
„Wir sehen ein sehr hohes Potenzial für die Sonnenbatterie in den USA, da es bisher keine vergleichbaren Speichersysteme am Markt gibt“, sagte Sonnenbatterie-Geschäftsführer Christoph Ostermann und ergänzte: „Bei den typischen Anwendungen wie Peak-Shaving oder dem täglichem Eigenverbrauch im Zusammenspiel mit Back-up-Power kommt es auf eine sehr robuste aber auch wirtschaftliche Batterietechnik an, welche die Sonnenbatterie mit einer Lebensdauer von 10.000 Ladezyklen problemlos zur Verfügung stellt.“
In Europa zählt die Sonnenbatterie GmbH bereits zu den größten Herstellern von Lithium-Speichersystemen, die vor allem in Haushalten aber auch in kleinen Gewerbetrieben zum Einsatz kommen. Die intelligenten Speichersysteme eignen sich zum Eigenverbrauch von Solarstrom aber auch zur Begrenzung von Leistungsspitzen, die gerade bei den US-Stromtarifen hohe Kosten verursachen können.
Ähnlich wie in Deutschland hat das Unternehmen in den USA bereits ein landesweites Vertriebsnetz aus Sonnenbatterie Centern aufgebaut. Erst vor kurzem hatte mit Sungevity einer der größten US-Installateure seine Zusammenarbeit mit der Sonnenbatterie GmbH bekannt gegeben.

17.06.2015 | Quelle: Sonnenbatterie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen