Intersolar Awards vergeben

Solarthemen 450. Zum 8. Mal wurden in der vergangenen Woche auf der Messe Intersolar die Innovationspreise vergeben. Die jeweils drei Preise in drei Kategorien versteht die Juryals gleichrangig.

In der Kategorie „Photovoltaik“ wurde der für industrielle Aufdachanlagen entwickelte dreiphasige TrueString 480V Inverter des kalifornischen Herstellers HiQ Solar geehrt. An dies LG Electronics Deutschland GmbH geht der Preis für das PV-Modul MonoX NeON 2, bei dem die CELLO-Technologie zwölf Drähte nutzt, um den Kontakt zur Vorderseite der Zellen herzustellen. An die REC Solar EMEA GmbH ging ein weiterer Preis für das Modul TwinPeak, bei den die PERC-Zellen zunächst halbiert und anschließend wieder miteinander verlötet werden, um Verluste zu verringern. In der Kategorie „Solare Projekte in Europa“ ehrt die Jury die von der IBC SOLAR AG eingereichte stromautarke Fabrik EnFa der Endreß & Widman Solar GmbH in Neuenstadt. Die Ritter-Gruppe wird geehrt für ihr an der Karlsruher Uni angesiedeltes Klimatisierungsprojekt, bei dem mit Hilfe eines CPC-Röhrenkollektors Dampf erzeugt wird. Die Technik wurde bereits mit dem OTTI-Innovationspreis ausgezeichnet (Solarthemen 448). Solarnova aus Wedel erhielt einen Intersolar Award für ihr „Aktiv-Stadthaus“ in Frankfurt, das mehr Energie gewinnt als die Bewohner der 75 Wohnungen verbrauchen. Text: Guido Bröer Foto: Solar Promotion GmbH

Beliebte Artikel

Schließen