Mercom rechnet 2015 mit einem globalen Photovoltaik-Zubau von 57,4 Gigawatt

Die Mercom Capital Group

, LLC (Austin, Texas, USA) geht davon aus, dass im laufenden Jahr weltweit Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 57,4 Gigawatt installiert werden.
„Wir haben unsere Prognose erhöht, da China positive Nachrichten meldet und seine Zubauziele höher gesteckt hat“, kommentiert Raj Prabhu, Geschäftsführer und Mitbegründer von Mercom Capital.

Chinas Ausbauziel von 17,8 GW für 2015 ist erreichbar
Die Marktforscher gehen davon aus, dass auf China, Japan und die USA rund 60 % des weltweiten PV-Zubaus 2015 entfallen. Seit Mercoms letzter Prognose vor drei Monaten hat China sein Jahres-Ausbauziel erneut um 20 Prozent auf fast 18 Gigawatt erhöht.
„Mit den speziellen Schritten, welche die nationale chinesische Energiebehörde eingeleitet hat, und den bereits im ersten Quartal installierten 5 GW halten wir das Ausbauziel von 17,8 GW für 2015 für erreichbar“, so Prabhu.
China hat seine Photovoltaik-Zubauziele im vergangenen Jahr mehrfach korrigiert, und Ähnliches sei im laufenden Jahr zu erwarten, wenn es Probleme bei der Umsetzung gebe.

Japan installiert voraussichtlich 10 Gigawatt; Abwärtstrend in Deutschland geht weiter
In Japan rechnet Mercom dieses Jahr mit einem PV-Zubau von rund 10 GW. Das japanische Ministerium für Wirtschaft und Handel (METI) hat im März eine Kürzung der Einspeisevergütung angekündigt.
In Deutschland hält der Abwärtstrend an. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres wurden lediglich 400 MW installiert, im Vorjahreszeitraum waren es noch 622 MW. Im Gesamtjahr 2015 wird mit einem Zubau von 1.300 MW gerechnet.
Die erste Ausschreibung für Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 150 MW in Deutschland wurde im April durchgeführt und gleich vierfach überzeichnet. Bei einer Ausschreibung gewinnt immer das Projekt mit dem geringsten Gebot. Die Auktion wurde als günstigere Alternative zur Einspeisevergütung eingeführt, entpuppte sich dann aber als etwas teurer. Die zweite Runde ist im August geplant, und wenn der Trend anhält, bestehen gute Chancen, dass das Programm nach diesem Jahr geändert wird.

2015 und 2016 werden voraussichtlich die besten Photovoltaik-Jahre für die USA
In den Vereinigten Staaten werden 2015 voraussichtlich 8,8 GW Photovoltaik-Leistung installiert. Ende 2016 läuft hier das ITC-Programm aus (Investment Tax Credit), daher werden 2015 und 2016 voraussichtlich die besten Photovoltaik-Jahre für die USA.
Der US-Markt ist Spitzenreiter, wenn es darum geht, Finanzierungskosten mit innovativen Ansätzen wie Verbriefungen oder Yieldcos zu senken. Im ersten Halbjahr 2015 haben Solar-Drittfinanzierer fast 3 Milliarden US-Dollar bereitgestellt, so dass 2015 in Sachen Mittelbeschaffung das beste Jahr für Solar-Leasing-Unternehmen werden könnte. Dies könnte sich 2016 noch verstärken.
Auch Großbritannien erlebt 2015 wohl sein bestes Photovoltaik-Jahr, da der Zubau vor dem Auslaufen der ROC-Förderung (Renewables Obligation Certificates) für Kraftwerke mit einer Nennleistung über 5 MW im April noch einmal kräftig anzog. Der britische Markt wird sich künftig also eher in Richtung kleinere Projekte bewegen, die im Rahmen des FiT-Programms gefördert werden.
Mercom hat außerdem seine Photovoltaik-Prognose für Indien auf 2,2 Gigawatt korrigiert.

22.06.2015 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen