Photovoltaik-Brandschutz: SolteQ-Brandfallabschaltung ermöglicht Feuerwehr gefahrlose Löscharbeiten; Produktion aufgestockt

Die SolteQ Europe GmbH (Oberlangen) berichtet, sie habe zwei weitere Produktionslinien für das Photovoltaik-Sicherheitssystem SolteQ-BFA errichtet und damit die Fertigungskosten gesenkt.

Das Brandfall-Abschaltsystem BFA bzw. BFA-Sicherheitsabschaltung wurde gemeinsam mit der Feuerwehr entwickelt und ist bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt.

Sicherheitsabschaltung über einen mechanischen Sicherheitskontakt
Es schaltet im Notfall jedes einzelne Photovoltaik-Modul ab und bringe auf diese Weise sogar die gefürchteten Lichtbogen bereits im Entstehungsprozess zum Erlöschen, betont SolteQ. Das System arbeitet nicht mit Halbleitern, sondern mit einem echten mechanischen Sicherheitskontakt, um eine langfristige Zuverlässigkeit zu erreichen.
SolteQ weist darauf hin, dass eine echte Sicherheitsabschaltung den Sicherheits-Vorgang nicht mit Halbleitern durchführen darf, sondern nur mit einem echten, mechanischen Sicherheitskontakt. Leistungsoptimierer oder ähnliche Geräte seien nicht als Sicherheitsabschaltung geeignet, da sie lediglich die interne Elektronik abschalten könnten, aber nicht die Anforderungen an eine Sicherheitsabschaltung erfüllten.

Automatische und manuelle Auslösung möglich
Die Auslösung des SolteQ-Systems kann automatisch und manuell erfolgen. Auch regelmäßige Sicherheitsprüfungen sind auf diese Weise möglich. Zum Beispiel kann ein einfacher Rauchmelder die Abschaltung auslösen, noch bevor die Einsatzkräfte eintreffen.

Sollbruchstelle im Solar-Kabelstrang
Der PV-Sicherheits-Experte hat zudem mehrere Schutzmechanismen vorgesehen, wie z. B. eine Sollbruchstelle im gesamten Solar-Kabelstrang. Bei Beschädigung, z.B. durch einen anfänglichen Schmorbrand oder einfache Überhitzung, wird das System sofort ausgelöst und jedes einzelne PV-Modul abgeschaltet. Dann könne gefahrlos gelöscht werden, betont SolteQ.

24.06.2015 | Quelle: SolteQ Europe GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen