Exportinitiative: Thailand als Photovoltaik-Markt zunehmend interessant

Der Photovoltaik-Markt in Thailand wächst kontinuierlich - vor allem aufgrund der weiteren Vergabe von Strombezugsvereinbarungen (power purchase agreements, PPAs) für Freiflächenanlagen.

Mittlerweile sei das Regierungsziel für die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf 3.800 MW bis 2012 angehoben worden, berichtet die Exportinitiative Erneuerbare Energien.
Im März veröffentlichte das Energieministerium zudem Details zu den Plänen, Photovoltaik-Anlagen für landwirtschaftliche Genossenschaften bevorzugt zu fördern.
Thailand überarbeitet derzeit die einzelnen Energie- und Energieeffizienz-Entwicklungspläne des Landes im Sinne einer kohärente „Energie-Blaupause“.
Bislang existierten verschiedene Pläne mit unterschiedlichen Zielen. Zu dem neuen „Power Development Plan“, Thailands wichtigstem Entwicklungsplan im Stromsektor, sind jetzt neue Details bekannt geworden.
Weitere Informationen bietet ein Hintergrundpapier, das auch Informationen über die aktuelle Einspeisevergütung liefert.
Über die aktuellen Entwicklungen bei Solarstrom-Aufdachanlagen, sowie die neue Initiative "Solar Quick Win" inklusive Vorschläge für ein Net-Metering-System informiert die Publikation"Thailand: Solar PV Policy Update".

29.06.2015 | Quelle:  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen