Unabhängiger italienischer Stromversorger Building Energy soll zwei Photovoltaik-Kraftwerke mit 50 MW in Ägypten bauen

Building Energy, ein unabhängiger Ökostromversorger mit Sitz in Mailand (Italien), meldete am 29.06.2015, den Abschluss einer Absichtserklärung (MoU) zum Bau von zwei Photovoltaik-Kraftwerken mit einer Leistung von 50 Megawatt (MW) in Benban, Oberägypten.

Ägyptens Ministerium für Elektrizität und Erneuerbare Energien hat die Absichtserklärung für das Photovoltaik-Projekt mit einem Gesamtvolumen von 200 Millionen US-Dollar durch die staatliche Agentur für neue und erneuerbare Energien geschlossen.
Jedes der beiden Photovoltaik-Kraftwerke soll jährlich 143 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom erzeugen. Der Baubeginn ist für Sommer 2016 geplant. De Bauzeit wird auf 12 Monate geschätzt. Vor Ort arbeitet Building Energy mit dem lokalen Projektentwickler SolarShams zusammen.

Strombezugsvereinbarung über 25 Jahre
Auf Grundlage einer Strombezugsvereinbarung mit 25 Jahren Laufzeit sollen die PV-Kraftwerke an die Hochspannungsleitung angeschlossen werden, die Assuan mit Kairo verbindet und so den Strombedarf von rund 50.000 Familien decken.
Building Energy sei auch in der engeren Wahl für weitere Photovoltaik-Großprojekte in Jordanien und habe eine beträchtliche Auftragspipeline in Ländern wie Saudi Arabien, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Kasachstan, so das Unternehmen.

30.06.2015 | Quelle: Building Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen