BEE gibt sich eine neue Verbandsstruktur

Solarthemen 451. Der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) hat eine grundlegend neue Satzung beschlossen. Damit können nun auch Unternehmen stimmberechtige Mitglieder werden..

Bislang war der BEE ein reiner Dachverband von einer ganzen Reihe von Erneuerbare-Energien-Verbänden. Unternehmen konnten lediglich fördernde Mitglieder werden. Jetzt erhalten sie wesentlich mehr Einfluss. Allerdings können Firmen, die nur in einer Sparte, wie Windkraft oder Photovoltaik, tätig sind, nach der neuen Satzung weiterhin nur in den Fachverbänden Mitglied sein. Der BEE wolle sich mehr Kompetenzen erschließen, erläutert BEE-Präsident Fritz Brickwedde im Interview mit den Solarthemen (siehe Seite 10). Er müsse sich intensiver mit den Fragen des gesamten Energiesystems befassen. Vom Tisch sind nun die ebenfalls diskutierten Pläne einer großen Fusion der einzelnen Fachverbände, wie dem Bundesverband Windenergie und dem Bundesverband Solarwirtschaft. Zwar geben diese Verbände mehr Kompetenzen an den BEE ab, sie sollen jedenfalls zunächst aber als eigenständige Verbände weiter bestehen bleiben.“ Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen