Solar Impulse bricht auf dem Flug von Japan nach Hawaii zwei Weltrekorde

Das Flugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg hat auf seiner Weltumrundung alle Entfernungs- und Flugzeit-Rekorde für solar betriebene Flugzeuge gebrochen (80 Stunden bzw. 5.663 km)

Solar Impulse wird mit Solarstrom aus 17,000 Photovoltaik-Zellen angetrieben, der in einer Lithium-Batterie für die Nacht gespeichert wird.
André Borschberg bricht auch den Rekord für den längsten Alleinflug, indem er drei Tage in der Luft bleibt. Solar Impulse 2 belegt, dass Bertrand Piccards Vision einer nahezu unbeschränkten Reichweite ohne fossilen Treibstoff keine verrückte Idee war.
Der 80 Stunden dauernde Flug über den Pazifik von Nagoya (Japan) nach Hawaii mit Borschberg als Pilot wird auch der längste Alleinflug ohne Treibstoff.

Solar-Flugzeug kann ohne Treibstoff länger fliegen als ein Jet
Der neue Rekord übertrifft den Rekord des Amerikaners Steve Fossett, der 2006 76 Stunden in der Luft blieb. Solar Impulse soll insgesamt rund 120 Stunden in der Luft bleiben, bevor das Flugzeug in Honolulu landet.
„Können Sie sich vorstellen, dass ein Solar-Flugzeug ohne Treibstoff länger fliegen kann als ein Düsenflugzeug!“, kommentiert Bertrand Piccard. „Das ist eine klare Botschaft, dass saubere Technologien unglaubliche Ziele erreichen können.“

02.07.2015 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen