Technoloy Review kürt Innovatoren des Jahres; Blitz-Akkus und Prepaid-Solarstrom für Afrika

Batterien, die sich wie Benzintanks befüllen lassen, und ratenfinanzierte, fernsteuerbare Solarstrom-Anlagen für Afrika: Beide Projekte beeindruckten die Jury bei der deutschen Ausgabe des Wettbewerbs "Innovatoren unter 35" ganz besonders.

Sie kürte Batterieforscher Volker Presser zum "Innovator of the Year" und Solar-Pionier Thomas Gottschalk zum "Social Innovator of the Year". Diese Titel verlieh das Magazin Technoloy Review in Deutschland am 01.07.2015 in Berlin zum ersten Mal.

Superkondensatoren nehmen extrem schnell Energie auf
Die zukunftsweisende Technologie, an der Volker Presser (33) am Leibniz-Institut für Neue Materialien (INM) in Saarbrücken forscht, könnte zu einer Schlüsseltechnologie für die Energiewende werden. Seine Superkondensatoren („Supercaps“) sollen extrem schnell Energie aufnehmen und sich millionenfach be- und entladen lassen.
Gleichzeitig sollen sie die große Speicherkapazität herkömmlicher Akkus besitzen. "Das wäre ein riesiger Schritt für die Versorgung mit erneuerbarer Energie", sagt Robert Thielicke, Chefredakteur von Technology Review.

Ratenmodell zur Finanzierung von Photovoltaik-Anlagen
Der Umweltingenieur Thomas Gottschalk (32) freut sich über die Auszeichnung "Social Innovator of the Year". Der Gründer und CEO des Start-ups Mobisol kombiniert Photovoltaik-Module aus Kenia und China mit einer deutschen Steuerelektronik und passenden Geräten, insbesondere LED-Lampen. Die Anlagen werden in Ländern südlich der Sahara vertrieben, um dort Haushalte mit Strom zu versorgen. "Gottschalks Idee hat einen großen sozialen Impact", begründet Robert Thielicke die Entscheidung. "Ohne jegliche staatliche Entwicklungshilfe leistet der 32-jährige Ingenieur mit seiner Firma großartige Arbeit in Afrika. So können beispielsweise Kinder besser mit LED-Licht lernen als mit einer Kerosin-Lampe." Das Ratenmodell zur Finanzierung funktioniere, weil sich die Solarstrom-Anlagen auch aus der Ferne ausschalten ließen.

Wettbewerb wird unterstützt von BNP Paribas, Consorsbank und L’Atelier
Die beiden Auszeichnungen sind Teil des Nachwuchswettbewerbs "Innovatoren unter 35", die Technology Review an junge Talente mit zukunftsweisenden Ideen vergibt. Neben Presser und Gottschalk wurden acht weitere Forscher und Entwickler unter die besten jungen Innovatoren gewählt. Der Wettbewerb wird unterstützt von BNP Paribas, Consorsbank und L’Atelier.

05.07.2015 | Quelle: Technology Review; Bild: Rolf Schulten | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen