Erneuerbare Energien: Neue Internet-Plattform fördert Innovationen, Qualität und Zusammenarbeit; 2 Millionen Patente und 400 Standards jetzt verfügbar

Politiker und Akteure der Erneuerbaren-Branche haben jetzt Zugang zur weltgrößten Plattform für Erneuerbare-Energien-Standards und –Patente: Am 06.07.2015 ging die internationale Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) mit einem neuen Internetportal an den Start.

„INSPIRE” (International Standards and Patents in Renewable Energy) sei die erste und vollständigste Plattform dieser Art, betont die Agentur. Sie hilft Nutzern bei der Suche, Lokalisierung und Analyse von 400 internationalen Standards und über 2 Millionen Patenten für Erneuerbare-Energien-Technologien.

Gemeinschaftsprojekt von IRENA, europäischem Patentamt und Internationaler Elektrotechnischer Kommission
„Die INSPIRE-Plattform ist ein strategisches Fenster zu den Innovationen und dem Wachstum, die im Erneuerbaren-Sektor stattfinden”, sagte IRENA-Generaldirektor Adnan Z. Amin.
„Sie bündelt viele Patente und Standards, was die Zusammenarbeit zwischen den Innovatoren unterstützt, vergleicht Produkte und Leistungen und hilft bei der Identifikation von Partnern.“
Dank der Zusammenarbeit von IRENA, europäischem Patentamt (EPO) und Internationaler Elektrotechnischer Kommission (IEC) bietet die Plattform zahlreiche Funktionen.
Der Bereich „Standards” führt durch eine Datenbank von über 400 internationalen Standards und generiert bei Bedarf Berichte. Er erklärt, was Standards sind, wie sie verwendet werden können und warum sie wichtig sind. Die Rubrik „Patente“ umfasst die umfangreichste globale Patent-Sammlung für Klimaschutz-Technologien (PATSTAT) mit fast zwei Millionen Dokumenten.
Nutzer der Plattform können eine Metadatenanalyse von Technologietrends machen und Entwicklungen innerhalb einer oder zwischen verschiedenen Technologien vergleichen. So stieg in den letzten Jahren beispielsweise die Zahl der Patentanmeldungen für Erneuerbare-Technologien pro Jahr um über 20 %, während es bei anderen Technologien nur rund 6 % waren.
„INSPIRE ist ein wertvolles Instrument für Energie-Regulierer”, sagte IEC-Generalsekretär und Geschäftsführer Frans Vreeswijk. „Es hilft auch Politikern, relevante internationale Standards schneller und effizienter zu finden.“
Zur INSPIRE-Webseite: www.irena.org/inspire

07.07.2015 | Quelle: IRENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen