ASD-Speichersteuerung Pacadu erhält Umwelttechnikpreis des Landes Baden-Württemberg

Der Speicherhersteller ASD Automatic Storage Device GmbH (Umkirch) hat am 06.07.2015 für seine Steuerelektronik „Pacadu“ den Umwelttechnikpreis des Landes Baden-Württemberg erhalten.

Stromspeicher, die mit Pacadu ausgestattet werden, seien deutlich leistungsfähiger und lebten länger, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Umweltministerium vergibt den Preis alle zwei Jahre für Produkte und Verfahren in der Umwelttechnik, die einen bedeutenden Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten.
Zu den Jurymitgliedern zählten Professoren verschiedener Fraunhofer-Institute sowie Vertreter aus Umwelttechnik-Unternehmen.
„Das Speicherkonzept von ASD ist ein technischer Durchbruch, weil es viele der Probleme elektrischer Speicher auf ein Mal löst“, sagte Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg und Juryvorsitzender.

Pacadu-Steuerung ermöglicht Parallelschaltung von Batteriezellen in Energiespeichern
Die Pacadu-Steuerung erlaubt es, Batteriezellen in Energiespeichern parallel zu schalten. Bei herkömmlichen, in Reihe geschalteten Energiespeichern bestimmt immer die schwächste Zelle die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des kompletten Akkublocks. Eine defekte Zelle bedeutet den Ausfall des gesamten Akkublocks, selbst wenn alle anderen Zellen voll funktionsfähig sind.
Mit der intelligenten Batteriezellen-Steuerung Pacadu beeinflussten schwache Zellen die Leistungsfähigkeit des Speichers nur noch geringfügig, betont der Hersteller, und defekte Zellen könnten sogar gegen eine Zelle eines anderen Herstellers, einer anderen Kapazität oder Batterietechnologie ausgetauscht werden.

Chance für die Elektromobilität
„Pacadu könnte auch der Elektromobilität einen ungeahnten Auftrieb geben, denn mit dieser Zellsteuerung ist es möglich, in ein- und demselben Energiespeicher Hochstromzellen und Hochkapazitätszellen zu kombinieren. Das bedeutet sowohl eine bessere Beschleunigung als auch eine höhere Reichweite des Elektroautos, als wir es bisher kennen“, erklärt Wolfram Walter, Geschäftsführer von ASD und Erfinder der Pacadu-Technologie. „Pacadu wird die Batterieproduktion, den Speicherbau und auch die Elektromobilität verändern, davon bin ich überzeugt.“

ASD Großspeicher mit „Pacadu inside“
ASD baut die Pacadu-Technologie auch in seine eigenen Großspeicher ein. Das Unternehmen hat mehrere Prototypen mit „Pacadu inside“ ein knappes Jahr lang getestet und bereitet nun die Markteinführung vor. Der Wirkungsgrad des Speichers mit Pacadu-Steuerung liegt laut Herstellerangaben bei 93 Prozent. Er befindet sich derzeit in der Zertifizierung und soll im Herbst erhältlich sein.
ASD bietet die Elektronik auch unabhängig von seinen Speichern an.

08.07.2015 | Quelle: ASD | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen