EuPD Research deckt Motive für Zurückhaltung deutscher Hausbesitzer gegenüber Neuinstallationen von Photovoltaik-Anlagen auf

Das Marktforschungs-Unternehmen EuPD Research (Bonn) hat für die erste Phase einer Studie Tiefeninterviews mit deutschen Hausbesitzern geführt, die selbst keine Photovoltaik-Anlage nutzen.

Die Befragten schätzen die Installation einer Solarstrom-Anlage als finanziell aufwendig, die Renditeerträge hingegen als gering ein. Diese Gründe seien ein Hindernis für Hausbesitzer, sich mit dem Thema Photovoltaik überhaupt zu befassen, berichtet EuPD Research in einer Pressemitteilung.

Informationsdefizite beeinflussen Wahrnehmung

Den Befragten fehlten darüber hinaus eine direkte Ansprache sowie Informationen und Beratung, da sie selbst keinen ausreichenden Kenntnisstand etwa im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik hätten. Auch bei Beratungsgesprächen zu den Themen Haussanierung und -umbau werde die Installation einer PV-Anlage nicht als Möglichkeit aufgezeigt.
Aus den Angaben der Hausbesitzer wird deutlich, dass sie ihr Wissen über die Technologie oft lediglich aus öffentlichen Debatten der Vergangenheit beziehen. Insgesamt zeigten sie jedoch eine aufgeschlossene Haltung gegenüber der Photovoltaik: Besonders attraktiv sei die Möglichkeit, unabhängiger vom Stromanbieter zu werden, und der Aspekt des Umweltschutzes.

Einbruch der Photovoltaik-Neuinstallationen um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr

Laut neuster Zahlen der Bundesnetzagentur wurden in Deutschland seit Anfang des Jahres 2015 im Kleinanlagensegment unter 10 kWp nur etwa 98 MW installiert, damit ist der Zubau um rund ein Drittel gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. Die aktuelle Studie von EuPD Research hat das Ziel, diese Hintergründe näher zu beleuchten. Die geschilderten Zwischenergebnisse aus der qualitativen Studienphase sollen in der kommenden, quantitativen Studienphase mit repräsentativen Daten über deutsche Hausbesitzer überprüft und gestützt werden. Danach wollen die Marktforscher Handlungsfelder und Kanäle zur Endkundenansprache für Installateure und die Industrie ausfindig machen, um das Potenzial im Kleinanlagensegment zu heben.


08.07.2015 | Quelle: EuPD Research; Bild: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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