Photovoltaik-Flugzeug Solar Impulse muss wegen Batterieproblemen bis Ende Juli pausieren

Bei dem Rekordflug des Photovoltaik-Flugzeugs Solar Impulse über den Pazifik, der 117 Stunden und 52 Minuten dauerte, haben sich die Batterien überhitzt und nahmen offensichtlich Schaden.

Sie müssen nun repariert werden, so dass die Weltumrundung voraussichtlich erst im August fortgesetzt werden kann.
Gleich beim ersten Anstieg am ersten Tag des Flugs von Nagoya nach Hawaii hätten sich die Batterien aufgrund der zu starken Wärmedämmung überhitzt, heißt es in der Pressemitteilung. Das Team habe die Temperatur während der Etappe streng überwacht, es sei aber nicht möglich gewesen, sie zu senken. Das Flugzeug musste aus Gründen des Energiemanagements jeden Tag auf über 8.500 m Höhe steigen.
Teile der Batterien wurden dauerhaft geschädigt und müssen nun repariert bzw. ausgetauscht werden, was einige Wochen dauere. Gleichzeitig suchen die Ingenieure nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Temperaturmanagements bei sehr langen Flügen. Frühestens in 2–3 Wochen könne der Flug fortgesetzt werden, so das Team.
Solar Impulse will mit der solaren Weltumrundung Innovations- und Pioniergeist zeigen und für erneuerbare Energien und Energieeffizienz Werbung machen. Nach dem Start in Abu Dhabi Anfang März hat das Flugzeug in acht Etappen bisher fast 18.000 km zurückgelegt.

13.07.2015 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen