Studie zur Solarthermie in Fernwärmenetzen

Solarthemen 452.Unter der Federführung von solites ist für Baden-Württemberg eine Studie zur Einbindung großer solarthermischer Anlagen in Wärmenetze erstellt worden, die auch auf andere Bundesländer übertragbar ist.

Thomas Pauschinger von solites sieht die Studie als gutes Mittel für die weitere Diskussion. Damit gebe es jetzt ein Grundlagenwerk, das Chancen und Bedingungen für Solarthermie in Verbindung mit Wärmenetzen aufzeige. Die Studie belegt, dass es technisch kein Problem ist, große Solarthermie-Anlagen auch in Deutschland in Wärmenetze einzubinden und dies zu konkurrenzfähigen Kosten. Die Studie liefert zudem Handlungsempfehlungen. Ein Knackpunkt für die Behörden, so Pauschinger, sei die Flächenfindung und -genehmigung. Doch auch dies sei lösbar. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen