SMA übernimmt Betriebsführung für Photovoltaik-Kraftwerk mit 34 MW in Großbritannien

Die SMA Solar Technology AG (SMA, Niestetal) übernimmt im Auftrag des Photovoltaik-Kraftwerksbetreibers bejulo GmbH (

Mainz) die vollständige technische Betriebsführung der Freiflächenanlage Glebe/Odell Solar Farm bei Wellingborough in Großbritannien.
Die beiden Teilanlagen mit einer Leistung von rund 34 Megawatt sind im März 2015 in Betrieb gegangen. SMA lieferte für das Projekt 29 Sunny Central Zentral-Wechselrichter. Die bejulo GmbH hatte die Photovoltaik-Großanlage zusammen mit SMA innerhalb von nur vier Monaten für einen Investor errichtet.
Der Vertrag über die Betriebsführung beinhaltet unter anderem eine ununterbrochene Fernüberwachung, regelmäßige Wartungen, Reparaturen sowie die Reinigung der PV-Module.
Die Photovoltaik-Anlage Glebe/Odell Solar Farm wurde ebenso wie viele weitere Anlagen mit Beteiligung von SMA Solar UK rechtzeitig vor Auslaufen des britischen Förderprogramms (Renewable Obligation Certificates) in Betrieb genommen.

bejulo arbeitet bereits mehrere Jahre mit SMA zusammen
„Wir freuen uns, dass wir nun auch in Großbritannien ein großes PV-Projekt betreuen und den O&M Service in Europa so weiter ausbauen“, sagt Bernd Lamskemper, Executive Vice President SMA Service.
„Dank langjähriger Service-Erfahrung und lokaler Präsenz verfügt SMA über das nötige Know-how, um den Anlagenbetrieb zuverlässig zu überwachen, eventuelle Unregelmäßigkeiten schnell zu erkennen und zu beseitigen. So stellen wir sicher, dass die PV-Anlage zu jeder Zeit einwandfrei läuft und bestmögliche Erträge erbringt.“
Bernd Schappert, Geschäftsführer der bejulo GmbH, ist sich sicher, dass er mit SMA einen zuverlässigen und vertrauensvollen Partner für die Betreuung des PV-Systems gewonnen hat: „Wir arbeiten bereits mehrere Jahre erfolgreich mit SMA zusammen. Als Wechselrichter-Hersteller und Systemlieferant für die PV-Großanlage ist das Projekt bei SMA in den besten Händen.“

28.07.2015 | Quelle: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen