Photovoltaik in Großbritannien: Capital Stage AG schließt Refinanzierung eines weiteren Solar-Parks ab
Capital Stage hatte das bisher vollständig eigenkapitalfinanzierte Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von rund 5 MW im April 2015 erworben.
Eigenmittel für neue Investitionen
Finanzierungspartner ist die Bayerische Landesbank (BayernLB). Die im Zuge der Refinanzierung frei werdenden Eigenmittel stehen Capital Stage für neue Investitionen zur Verfügung.
Der britische Solarpark wurde im April 2015 von dem Euskirchner Projektentwickler F&S solar concept erworben, der in Großbritannien über eine umfassende Entwicklungspipeline verfügt. Aus dieser hat Capital Stage Anfang Juli 2015 ein weiteres, gleich großes PV-Kraftwerk im UK erworben. Dieser ebenfalls vollständig eigenkapitalfinanzierte Park verfügt bereits über eine Rahmenvereinbarung für eine Refinanzierung mit der BayernLB.
Weitere Refinanzierungen von Solarparks in Italien
Die Refinanzierungen werden jeweils als klassische Projektfinanzierung ohne Rückgriffsrisiko (non recourse) mit einer Laufzeit von rund 18 Jahren strukturiert. Das im Rahmen der Refinanzierungen abgelöste Eigenkapital steht Capital Stage für neue Investitionen zur Verfügung.
Capital Stage und die BayernLB hatten bereits in der jüngsten Vergangenheit bei der Refinanzierung von Solarparks zusammengearbeitet: So konnte Capital Stage gemeinsam mit der BayernLB im Oktober 2014 die erfolgreiche Refinanzierung von sieben italienischen Solarparks mit einem Finanzierungsvolumen von rund 23 Millionen Euro bekannt gegeben.
04.08.2015 | Quelle: Capital Stage | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH