SolarContact-Index Juli 2015: Interesse an Photovoltaik-Anlagen und Solarstrom-Speichern geht zurück

Der Höhenflug von Solarstrom-Speichern ist in Deutschland vorerst gestoppt. Auch das Interesse an der Neuinstallation einer Photovoltaik-Anlage ist in den vergangenen zwei Monaten weiter zurückgegangen.

Dies ergab die aktuelle Auswertung des SolarContact-Indexes auf Basis der Anfragedaten der DAA Deutsche Auftragsagentur GmbH (Hamburg).

Interesse an PV-Speichern immer noch über Jahresdurchschnitt
Das von 93 Indexpunkten im April bis auf 130 Punkte im Juni gestiegene Interesse an der Installation eines Solarstrom-Speichers ist im Juli um 19 Punkte auf 111 Punkte gesunken. Damit liege das Interesse, seinen eigenen PV-Strom speichern zu wollen, jedoch immer noch über dem Durchschnitt der zurückliegenden zwölf Monate, betont die DAA.
Angesichts des Preisrutsches für Stromspeicher um rund ein Viertel überrasche dieses Ergebnis dennoch. Möglicherweise sei die aktuelle Kaufzurückhaltung auf Unternehmens-Ankündigungen zurückzuführen, welche die Markteinführung noch deutlich günstigerer Speicher im Herbst dieses Jahres in Aussicht gestellt hatten, so die DAA.

PV-Neuinstallationen im Juni und Juli wie im Vorjahr rückläufig
Im Gegensatz zum Online-Interesse an PV-Stromspeichern verzeichnete der Bereich "Neuinstallation PV-Anlage" einen deutlichen Rückgang. Während im Mai eine leichte Erholung stattfand und kurzfristig ein Indexstand von 95 Punkten erreicht wurde, sank dieser in den Monaten Juni und Juli auf 81 Punkte und verzeichnet damit den bisherigen Jahrestiefstand. Die DAA hält dies dennoch nicht für einen atypischen Einbruch: Auch 2014 ging die PV-Nachfrage von Mai bis September kontinuierlich zurück. Die DAA rät deutschen Solarteuren, den Sommer zu nutzen, um ihre Marketingaktivitäten gezielt auszuweiten.
Der SolarContact-Index stützt sich auf die Nachfrage nach allen Gewerken rund um Solarstrom-Anlagen im Internet und wird von der DAA erhoben. Die DAA ist einer der größten deutschen Internet-Anfragedienstleister für regenerative Energietechnik.

14.08.2015 | Quelle: DAA Deutsche Auftragsagentur GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen