Photovoltaik-Gebäudeintegration: Dyesol erhält EU-Förderung für die Entwicklung von Perowskit-Solarzellen

Dyesol UK Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von

DYESOL Limited mit Sitz in Queanbeyan (Australien), gab am 14.08.2015 bekannt, dass sie Mitglied eines europäischen Konsortiums sei, dem die EU-Kommission im Rahmen des Programms Horizont 2020 eine beträchtliche Subvention in Höhe von rund drei Millionen Euro zugesprochen habe.
Dyesols Anteil an dieser Förderung belaufe sich auf rund 650.000 Euro.

Perowskit-Solarzellen auf Glas oder Stahl
Das Siegerprojekt läuft unter dem Namen GOTSolar und konzentriert sich auf die industrielle Fertigung von Perowskit-Solarzellen (PSC), vor allem mit den technischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Versiegelung von Solar-Elementen auf Hybridsubstraten aus Glas und Stahl.
Dieses Projekt verwendet die lasergesteuerte Versiegelungstechnik, die Dyesol durch eine Vereinbarung mit Efacec erworben hat, und zielt darauf ab, sie für die Zwecke der Herstellung langlebiger Dachprodukte aus Stahl zu adaptieren.
Neben Dyesol UK sind sechs Partner am GOTSolar-Projekt beteiligt: 1. Die portugiesische Universität Porto, 2. Die schweizerische EPFL, 3. Efacec in Portugal, 4. Das Institut für Physikalische Chemie an der polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau, 5. Das Nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Frankreich sowie 6. Die Universität Ulm.

Gebäudeintegrierte Photovoltaik auf Stahlbedachungen
Dyesol habe eine langfristige Vertriebsoption mit Tata Steel UK und habe kürzlich die Mitgliedschaft bei Solliance in den Niederlanden bekannt gegeben, wo das Unternehmen an der Entwicklung eng verwandter Technologie arbeiten werde.
„Dieser jüngste Finanzierungsschritt bringt uns unserem Ziel näher, weltweit das erste Solar-Unternehmen der dritten Generation zu sein, das die faszinierenden kommerziellen Möglichkeiten von gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV) auf Stahlbedachungen wahrnimmt.“
Horizont 2020, das EU-Förderungsprogramm für Forschung und Innovation, macht über einen Zeitraum von 7 Jahren (2014 bis 2020) Subventionen von fast 80 Milliarden Euro verfügbar – zusätzlich zu den nichtstaatlichen Investitionen, die diese Gelder anlocken werden.

17.08.2015 | Quelle: DYESOL LIMITED | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen