Photovoltaik in Indien: US-Unternehmen I Squared Capital investiert in Amplus, einen Projektentwickler von Dach-Solarstromanlagen

I Squared Capital (New York, USA) gab am 24.08.2015 bekannt, über seinen ISQ Global Infrastructure Fund eine Investition in Amplus Energy Solutions Private Limited (Gurgaon, Bundesstaat Haryana, Indien) getätigt zu haben, einen Besitzer und Betreiber verteilter Dach-Solarstromanlagen in Indien.

Amplus baut und betreibt verteilte Photovoltaik-Dachanlagen für industrielle und gewerbliche Kunden unter langfristigen Stromabnahmevereinbarungen.
Bei auf Dächern installierten PV-Anlagen kann die kostspielige und ineffiziente Übertragung entfallen, da der Solarstrom vor Ort erzeugt und verbraucht wird.
Den Angaben der Central Electricity Authority (CEA) zufolge wurden im Jahr 2014 bei der Stromerzeugung in Indien 0,82 Tonnen Kohlendioxid je Netto-Kilowattstunde produziert. Im Gegensatz dazu generiert Amplus Strom ohne Emissionen und versetzt seine Kunden gleichzeitig in die Lage, ihre langfristigen Stromkosten zu senken. Das aktuelle Amplus-Portfolio umfasse Projekte für vielfältige Kunden, darunter auch führende multinationale Konzerne.
Mit Hilfe der Investition von I Squared Capital will Amplus seine Präsenz ausweiten und eine Führungsstellung bei Dach-Solarstromanlagen in Indien und Südostasien einnehmen. Amplus erstelle derzeit eine hochmoderne zentralisierte Überwachungsanlage außerhalb von Delhi und erweitere seine Projekt- und Außendienstteams in ganz Indien.
Das Ministerium für neue und erneuerbare Energie hat sich unter der Modi-Regierung ein Ziel der Erzeugung von 40 Gigawatt aus Dach-Solarstromanlagen bis zum Jahr 2020 gesetzt.
„Wenn wir dieses Ziel erreichen wollen, benötigen wir erhebliche Investitionen aus dem öffentlichen und dem Privatsektor“, erklärte Gautam Bhandari, Partner bei I Squared Capital.
„Wir sind stolz darauf, partnerschaftlich mit Amplus zusammenzuarbeiten und diese effiziente und nachhaltige Technologie für mehr Kunden in Indien und darüber hinaus verfügbar zu machen. Amplus errichtet eine Niederlassung in Singapur, um dort und in anderen südostasiatischen Staaten weitere Chancen wahrzunehmen.“

24.08.2015 | Quelle: I Squared Capital | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen