Photovoltaik in Polen: Solarpark von Mp-tec geht südlich der Stadt Kraśnik ans Netz

Die Mp-tec GmbH & Co. KG (Eberswalde) hat nach einer Bauzeit von nur 2,5 Wochen in Polen, zirka 11 Kilometer südlich der Stadt Kraśnik, eine weitere Photovoltaik-Anlage fertig gestellt.

Das Solar-Kraftwerk hat eine Spitzenleistung von 990 Kilowatt peak (kWp). Ende Juli wurde die Photovoltaik-Freilandanlage in Rzeczyca Księża fertig gestellt und Mitte August ans Netz angeschlossen.

3.960 Photovoltaik-Module produzieren jährlich etwa 975.000 Kilowattstunden Solarstrom
Auf einer Gesamtfläche von etwa 2,3 Hektar wandeln 3.960 polykristalline Photovoltaik-Module der Marke Mp-tec „S-line“ das Sonnenlicht in Solarstrom um. 45 SMA-Wechselrichter des Typs „Sunny Tripower  20000TL Economic Excellence“ transformieren den erzeugten Gleichstrom in netztauglichen Wechselstrom. Der Solarpark produziert laut Mp-tec jährlich etwa 975.000 Kilowattstunden Solarstrom, womit rund 300 Drei-Personen-Haushalte versorgt werden können.

Voraussetzungen für Photovoltaik sind in Polen ideal
Mp-tec übernahm die technische Planung, die Lieferung aller Anlagenkomponenten sowie die komplette Realisierung. Das Gesamtprojekt wurde erstmalig in der polnischen Geschichte von der BOŚ Bank aus Warschau finanziert. Das im Projekt eingesetzte Freilandsystem „Single-syst“ von Mp-tec ermöglichte den Monteuren vor Ort eine schnelle und einfache Montage.
„Für uns wird das nicht das letzte Projekt in Polen gewesen sein“, sagt Martin Müller, CSO bei Mp-tec.
„Aktuell sind die Voraussetzungen für Solarenergie in Polen ideal. Durch unsere langjährige, internationale Erfahrung bei der Realisierung von Photovoltaik-Großprojekten und starken Netzwerkpartnern vor Ort, sind wir optimal für weitere Projekte aufgestellt“, fügt Müller hinzu.

25.08.2015 | Quelle: Mp-tec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen