Midsummer erhält Millionenkredit für die Weiterentwicklung von Photovoltaik-Produktionsanlagen für Dünnschicht-Solarzellen

Das schwedische Solarenergie-Unternehmen

Midsummer AB (Järfälla), Anbieter von Produktionsmitteln für flexible Dünnschicht-Solarzellen, erhält ein Darlehen in Höhe von rund 1,2 Millionen US-Dollar von der regionalen Entwicklungsagentur Almi Företagspartner Stockholm Sörmland AB.
Das Geld soll in die Produktion und den Verkauf von DUO”-Maschinen zur Herstellung flexibler Solarzellen fließen.
Midsummer bietet Anlagen für die kostengünstige Herstellung von flexiblen CIGS-Solarzellen an. Die schlüsselfertigen Produktionslinien sind kompakt, skalierbar und ermöglichen die Herstellung von Solarzellen und Modulen in kleinen Mengen, erklärt das Unternehmen.
Almi Företagspartner AB hat nun den Kredit in Höhe von 10 Millionen Schwedischen Kronen genehmigt, der teilweise vom Europäischen Investitionsfonds (EIF) abgesichert ist.

CIGS-Solarzellen für die gebäudeintegrierte Photovoltaik
„Wir haben in diesem Frühjahr ein DUO-System an ein international tätiges Unternehmen im Ausland verkauft. Das ist ein weiterer Beweis für das Marktpotenzial unseres Systems“, sagte Midsummer-Geschäftsführer Sven Lindström.
Midsummer hat Kunden auf der ganzen Welt. Die CIGS-Solarzellen seien besonders für die gebäudeintegrierte Photovoltaik geeignet, und die sei ein rasch wachsendes Segment, betont das Unternehmen.
„Mit der Finanzierung hoffen wir, dass Midsummer die Kommerzialisierung vorantreiben kann und ein Vorbild für andere schwedische Umwelttechnik-Unternehmen wird“, fügte Fredrik Larsson hinzu.

26.08.2015 | Quelle: Midsummer | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen