Photovoltaik-Monitoring: Solar-Log knackt die 10 Gigawatt-Marke

Mit dem Solar-Log-System der Solare Datensysteme GmbH (SDS, Geislingen-Binsdorf) werden inzwischen mehr als 234.000 Photovoltaik-Anlagen überwacht. Damit sei SDS im Bereich der wechselrichter-unabhängigen Monitoring-Systeme weltweit führend, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die überwachten PV-Anlagen haben eine Gesamtleistung von 10 GW und sorgen dafür, dass rund 17,8 Mt weniger CO2 in die Atmosphäre gelangen.
Eine dieser Solarstrom-Anlagen befindet sich auf dem Dach des „Blauen Bahnhofs“ in Uffing am Staffelsee. Sie hat eine Nennleistung von 18,11 kW und habe seit Inbetriebnahme Ende Juli 2015 bereits 1,42 t CO2 eingespart und 2,57 MWh Sonnenstrom erzeugt. Damit könnte ein Elektroauto 20.297 km weit fahren und 8,21 g Atommüll vermieden werden. Solche und weitere interessante Informationen liefern die Solar-Log-Modelle zu jeder PV-Anlage.
Eine weitere Photovoltaik-Anlage, die mit dem Solar-Log überwacht wird, wurde 2013 auf dem Dach des St. Damien Kinderkrankenhausen in Tabarre (Haiti) errichtet. Die Einrichtung wurde ursprünglich nur mit Dieselstrom versorgt. Der Treibstoff dafür kostete im Jahr allein über 200.000 US-Dollar. Jetzt sparen die 430 installierten Solarmodule jährlich mehr als 40.000 Dollar Dieselkosten ein und leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

03.09.2015 | Quelle: Solare Datensysteme GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen