NRW hält den 3. Platz bei Photovoltaik-Anlagen in Deutschland

2014 wurden bundesweit durch 1,5 Millionen Photovoltaik-Anlagen rund 35 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom erzeugt. Damit trug Photovoltaik rund sechs Prozent zur deutschen Stromerzeugung bei.

Mit den 220.000 Photovoltaik-Anlagen in Nordrhein-Westfalen liege das Bundesland mit rund 15 Prozent aller PV-Anlagen hinter Bayern und Baden-Württemberg stabil auf dem dritten Platz der Photovoltaik-Nutzung in Deutschland, betonte NRW-Klimaschutz- minister Johannes Remmel beim 6. Branchentag Photovoltaik der EnergieAgentur.NRW mit rund 200 Teilnehmern/innen im Hotel Maritim in Düsseldorf.

NRW-Klimaschutzminister Remmel: Akteursvielfalt darf bei der Umstellung des Fördersystems nicht unter die Räder kommen
Die Photovoltaik-Branche stehe jedoch weiterhin vor vielfältigen Herausforderungen auf einem immer komplexer werdenden Markt.
„Mit dem EEG 2014 mussten wir unsere ersten Erfahrungen sammeln, die aus Sicht der Zubauzahlen und im Sinne der Akteursvielfalt nicht erfreulich sind. Wir werden uns vehement gegenüber der Bundesregierung dafür einsetzen, dass die Akteursvielfalt bei der Umstellung des Fördersystems auf Ausschreibungen nicht unter die Räder kommt“, sagte Minister Remmel.

Solarstrom für Mehrfamilienhäuser und Mieter
Um den Ausbau der Photovoltaik in NRW weiter voran zu bringen, werde das Bundesland seine Anstrengungen im Bereich der Mehrfamilienhäuser und Mieterstrommodelle intensivieren.
„Dafür hat das Netzwerk Photovoltaik der EnergieAgentur.NRW zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung gestellt bekommen, um hier Projekte zu initiieren, den Unternehmen fachliche Unterstützung zu geben und auch bei der Durchführung zu helfen“, so der Minister.
Darüber hinaus ging es beim Branchentag auch um die Möglichkeiten in NRW, Mietern in Mehrfamilienhäusern günstigen Solarstrom zur Verfügung zu stellen, um Erfahrungen aus den ersten Ausschreibungsverfahren für Photovoltaik-Freiflächenanlagen sowie Chancen im Ausland.

14.09.2015 | Quelle: EnergieAgentur.NRW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen