Label für alte Öfen im Bundestag

Solarthemen 456. Die Bundesregierung hat den Gesetz­ent­wurf zur Änderung des Energie­verbrauchs­kennzeichnungsgesetzes in den Bundestag eingebracht. Er soll ein Labeling für Altheizungen bringen (siehe Solarthemen 453).

Bisher erhalten nur neue Geräte das Etikett. Künftig sollen Verbraucher mit dem Label über den Effizienzstatus ihrer alten Heizgeräte informiert werden. Die Regierung verspricht sich davon eine Motivation zum Austausch der Geräte. Sie erwartet, dass die Austauschrate um rund 20 Prozent auf 3,7 Prozent pro Jahr steigt. Die Bundesregierung verweist in dem Entwurf auf ihr Ziel, den Primärenergieverbrauch bis 2020 um 20 Prozent und bis 2050 um 50 Prozent zu verringern. 2050 solle der Gebäudebestand klimaneutral sein. Die in den vergangenen Jahren erreichten Fortschritte würden jedoch für die Erreichung der nationalen Effizienzziele nicht genügen. Derzeit seien über 70 Prozent der Heizgeräte ineffizient. Das durchschnittliche Alter der Anlagen liege bei 17,6 Jahren, 36 Prozent aller Geräte seien sogar älter als 20 Jahre. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen