Gemeinschafts-YieldCo von First Solar und SunPower meldet solide Ergebnisse im dritten Quartal

8point3 Energy Partners LP (San Jose, Kalifornien, USA), ein Gemeinschafts-Unternehmen von First Solar, Inc. und der SunPower Corporation, gab am 30.09.2015 die Finanzergebnisse des dritten Quartals 2015 bekannt, das bereits am 31. August endete.

Der Umsatz betrug 3,1 Millionen US-Dollar, der Reinertrag 1,3 Mio. USD und das bereinigte EBITDA 9,7 Mio. USD. Für die Auszahlung von Dividenden (CAFD) standen am Quartalsende 6,7 Millionen USD zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit seinem Börsengang am 24.06.2015 hatte das Unternehmen das Ende de Finanzjahrs auf den 30.11.2015 vorverlegt. Das Berichtsquartal begann somit am 1. Juni.

Projekte mit 131 MW sollen bis Jahresende in Betrieb gehen
„Wir haben die finanziellen Quartalsziele erreicht“, sagte Chuck Boynton, Geschäftsführer von 8point3 Energy Partners.
„Zum Quartalsende hatten wir Kraftwerke mit 301 MW in Betrieb und gehen davon aus, dass weitere Anlagen mit 131 MW bis zum Jahresende fertig werden. Insbesondere Quinto mit 108 MW ist auf einem guten Weg, den Betrieb am 31.10.2015 aufzunehmen. Die Testproduktion läuft bereits.“
Sobald alle Anlagen aus dem anfänglichen Portfolio dieses Jahr laufen, rechnet Boynton mit einem jährlichen CAFD von rund 70 Millionen USD.

Vorkaufsrecht für Projekte mit über 1.100 MW
Mit einem breit gefächerten Solar-Portfolio sowohl im Kraftwerks- als auch im dezentralen Markt, einem Projektportfolio von über 1.100 MW im Rahmen des Vorkaufsrechts und kräftigen Projektentwicklungs-Aktivitäten seiner beiden Gesellschafter sei 8point3 Energy Partners gut aufgestellt, um seine angestrebten Wachstumsziele zu erreichen, betont Boynton.
Für das vierte Quartal ist ein Umsatz von 4,9–5,1 Mio. USD geplant, ein bereinigtes EBITDA von 9,3–9,5 Mio. USD, ein CAFD von 14,8–15,2 Mio. USD und eine Dividendenausschüttung von rund 0,22 USD pro Aktie. Das wären 3,5 % mehr als im dritten Quartal.

01.10.2015 | Quelle: 8point3 Energy Partners | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen