Solar-Kette enerix eröffnet weitere Photovoltaik-Fachbetriebe in Hanau und Weimar

Die Regensburger Photovoltaik-Fachbetriebskette enerix hat weitere Photovoltaik-Fachbetriebe in Hanau und Weimar eröffnet und damit seit Jahresbeginn die Anzahl seiner Franchisebetriebe verdoppelt.

„Es freut uns, dass die schweren Jahre hinter uns liegen und dass unser Franchisesystem seit Jahresbeginn sogar stärker wächst als in den Jahren zuvor“, sagt enerix-Geschäftsführer Peter Knuth.
„Das gesamte Thema ist wieder positiv besetzt, und die Preise für Speicher haben sich in den letzten 24 Monaten stark reduziert, wodurch die Nachfrage massiv angestiegen ist.“ Dieser Trend werde auch von Unternehmensgründern erkannt, welche die positive Entwicklung nutzen, um in den Solar-Markt einzusteigen.

Franchisenehmer erhalten Solar-Fachberater-Ausbildung
Das Unternehmen setzt bei der Expansion auf Franchise-Partner, die in ihrer Wunschregion ihren eigenen Enerix-Fachbetrieb aufbauen. Vor Unternehmensstart werden die neuen Geschäftspartner geschult: Sie durchlaufen die Solar-Fachberater-Ausbildung der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) und das enerix-Schulungsprogramm, das seinen Schwerpunkt im Vertriebs- und Marketing hat.
„Sich als Franchise-Partner selbstständig zu machen, war für mich der ideale Weg. Ich bin bereits seit 20 Jahren in der Halbleitertechnik tätig, und ich wollte nicht bei Null beginnen und alles selbst erproben, sondern auf Erfahrungen aufbauen“, berichtet Stefan Vehlhaber Geschäftsinhaber enerix-Hanau.
„Mit dem standardentwickelten Geschäftskonzept  kann ich mich auf den Aufbau meines Unternehmens konzentrieren und schnell durchstarten“, ergänzt der Weimarer Kollege Sascha Riemer.
Beide befinden sich derzeit in der Startphase und durchlaufen das Schulungsprogramm in Regensburg. Ziel von enerix ist es, bis Ende 2015 mit 20 Standorten vertreten zu sein und in den kommenden Jahren die Zahl auf 100 auszubauen.

06.10.2015 | Quelle: enerix Alternative Energietechnik | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen