Aktuelle Geschäftsklima-Umfrage bestätigt positive Umsatzerwartungen im Batterie-Maschinenbau

Eine aktuelle Geschäftsklima-Umfrage von VDMA Batterieproduktion (Frankfurt/M.) untermauert die Wachstums-Erwartungen der Frühjahrsumfrage: Demnach erwarten Ausrüster von Fabriken für elektrische Energiespeicher 2016 ein Umsatzwachstum von durchschnittlich über 10 Prozent. Im laufenden Jahr rechnen Batterie-Unternehmen mit einem Umsatzplus von durchschnittlich 3,2 Prozent.

Wichtigste Absatzmärkte in Asien und Nordamerika
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass 65 Prozent der deutschen Maschinen und Anlagen in die führenden Absatzmärkte Asien und Nordamerika gehen. „Hier zeigt sich, wie wichtig es für den deutschen Batterie-Maschinen- und Anlagenbau ist, seine Produkte für nachhaltiges Geschäft international zu vertreiben. Dabei zählt im Wettbewerb der internationalen Ausschreibungen jede Referenz. Fertigungslinien in Deutschland oder Europa könnten hier entscheidende Vorteile bringen. Nationale Referenzen fördern Glaubwürdigkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Peter Haan, Leiter Business Development OEM/Batterieproduktion der Siemens-Division Digital Factory und Sprecher des Lenkungskreises VDMA Batterieproduktion.

Auftragssituation bleibt stabil
Für über die Hälfte der Befragten ist die Auftragslage im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Der Auftragsbestand entspricht mit vier Monaten dem Wert aus der Frühjahrsumfrage. Dies sei angesichts einer durchschnittlichen technisch bedingten Durchlaufzeit von rund dreieinhalb Monaten im Maschinen- und Anlagenbau ein tragfähiges Niveau, betont der VDMA Batterieproduktion. Zum Vergleich: Für den gesamten deutschen Maschinen- und Anlagenbau betrug die Auftragsreichweite im Juni 5,8 Produktionsmonate.

Unternehmen planen zusätzliche Einstellungen
Während das Umsatzwachstum bei den meisten Unternehmen im März noch mit vorhandenen Personalkapazitäten abgedeckt werden sollte, planen jetzt knapp 40 Prozent der Unternehmen zusätzliche Einstellungen. „Insofern rüsten sich die Firmen nachhaltig für den erwarteten Aufschwung“, so Haan.
Die Gewinnung von Marktanteilen ist für den Batterie-Maschinenbau weiterhin die vorrangige Maßnahme zur Ertragssteigerung. Langfristige Investitionen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit werden vor allem in der Forschung und Entwicklung getätigt, aber auch die Effizienzsteigerung und Internationalisierung sind für viele Unternehmen wichtige Investitionsfelder.

15.10.2015 | Quelle: VDMA Batterieproduktion | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen