WORLD OF ENERGY SOLUTIONS 2015: Veranstalter und Aussteller ziehen positives Fazit

Mit einem positiven Fazit der Aussteller und Fachbesucher ging die WORLD OF ENERGY SOLUTIONS am 14.10.2015 zu Ende. Rund 3.000 Besucher tauschten sich auf der Messe und bei 165 Fachvorträgen über zukunftsweisende Technologien aus.

Insgesamt waren Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Delegationen, Aussteller und Besucher aus 30 Ländern in Stuttgart zu Gast, berichtet die Landesmesse Stuttgart GmbH.

Positive Stimmung herrschte im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien. Die Aussteller berichten von steigendem Interesse und vielen konkreten Anfragen, z. B. zur Serienproduktion von Brennstoffzellen-Systemen und –komponenten.

Elektromobilität: Nutzfahrzeuge und Busse im Fokus
Insgesamt zeigten die Aussteller von der Materialforschung bis zur Einführung neuer Produkte viele Highlights. Bei der Elektromobilität standen u. a. Nutzfahrzeuge und Busse im Mittelpunkt. Aus den Niederlanden wurde das weltweit erste Langstrecken-E-Motorrad „STORM Pulse“ vorgestellt, und das DLR kündigte an, ein mit Brennstoffzellen angetriebenes Passagierflugzeug zu entwickeln und in Stuttgart zu stationieren.
Die Batterieproduktion wurde in ihrer gesamten Wertschöpfungskette abgebildet. Bei der E-Mobilität standen die Infrastrukturpläne in Deutschland, den Niederlanden und den USA im Vordergrund.

Batterieproduktion, Brennstoffzellen und E-Mobilität
„Wir decken mit der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS eine zentrale, zukunftsweisende Technologielandschaft ab. Die positive Stimmung in den Hallen und die gezeigten Innovationen unterstreichen die integrative Bedeutung der Veranstaltung für die Bereiche Batterieproduktion, Brennstoffzellen und E-Mobilität“, sagte Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
„Batterieproduktion ist ein spannendes Thema, wir haben auf der Messe und auf der Konferenz viel Sichtbarkeit dafür bekommen. An unserem Stand war die Roadmap Batterieproduktionsmittel stark nachgefragt, und das positive Geschäftsklima fand großen Anklang. Die Batteriemaschinenbauer sind sehr erfolgreich im Export und erwarten mittelfristig auch eine stärkere Nachfrage aus Europa – Herausforderung und Chance für die Industrie und die BATTERY+STORAGE gleichermaßen. Das spornt uns an“, so Dr. Eric Maiser, Leiter VDMA Batterieproduktion (Frankfurt am Main).

16.10.2015 | Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen