DHYBRID versorgt Karibikinsel mit Diesel-Photovoltaik-Hybridtechnologie

Die Stromversorgung der knapp 6.000 m2 großen Karibikinsel Mustique

erfolgte bislang von mehreren Diesel-Generatoren mit einer durchschnittlichen Leistung von 3 MVA. Seit September 2015 hat die DHYBRID Power Systems GmbH (München) dort eine Diesel-Photovoltaik-Hybridanlage installiert und in Betrieb genommen.
Sie zähle zu den weltweit modernsten Anlagen dieser Art und ermögliche eine Dieselkraftstoff-Einsparung von rund 490.000 Litern pro Jahr, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die Anlage umfasst Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 1 MWp und ein Steuerungssystem für Diesel- und PV-Generatoren zur Verbesserung der Netzstabilität.

Solar-Diesel-System wird permanent fernüberwacht
Gerade auf Tourismus-Inseln bestehen oft extreme Netzschwankungen, die das Inselnetz instabil machen. Die neueste Generation des „DHYBRID Fuel Reduction Systems“ gewährleiste zusätzlich eine deutlich zuverlässigere Netzstabilität mit maximaler Ausfallsicherheit, betont der Anbieter. Das komplette System werde permanent fernüberwacht und gesteuert.
„Eine stabile Stromversorgung bei gleichzeitig hohen Verbraucherschwankungen für eine ganze Insel zu gewährleisten, ist schon eine sehr große Herausforderung. Mit unseren neuen DHYBRID System können wir jetzt sowohl unsere Energiekosten deutlich senken als auch einen erheblichen Beitrag zu unserer Netzstabilität beitragen. Und wir haben jetzt eines der umweltfreundlichsten Energiesysteme in der Karibik, das uns über 1,2 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einspart“, sagt Stuart Ward, COO der Mustique Company und Energieversorger von Mustique.
Die Anlage wurde in einer Bauzeit von sieben Wochen realisiert. „Die Zusammenarbeit mit dem lokalen Team unter der Leitung von Chefingenieur Justin Providence von Mustique Company funktionierte einwandfrei. Wir sind stolz, ein weiteres hoch effektives System zur Einsparung der Energiekosten und Netzsicherheit geliefert zu haben“, sagt Benedikt Böhm, Sales Director von DHYBRID.

22.10.2015 | Quelle: DHYBRID Power Systems GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen