Intersolar India: Deutsch-indische Solar-Partnerschaft beschleunigt Indiens Photovoltaik-Ausbaupläne
Kürzlich wurde eine deutsch-indische Solar-Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Indien für den PV-Ausbau bis zu eine Milliarde Euro Unterstützung aus Deutschland erhalten soll. Auch das Geschäft deutscher Unternehmen in Indien werde davon profitieren, berichtet die Solar Promotion International GmbH (Pforzheim).
Marktzugang für deutsche Unternehmen in Indien soll erleichtert werden
Vom 4. bis 6. Oktober 2015 besuchte eine deutsche Delegation um Angela Merkel anlässlich der 3. deutsch-indischen Regierungskonsultationen Delhi und Bangalore. Thema des Besuchs war unter anderem die künftige Energieversorgung auf dem Subkontinent. Dabei wurden 18 Absichtserklärungen unterzeichnet, die Indien eine Unterstützung von mehr als zwei Milliarden Euro für den Ausbau erneuerbarer Energien zusichern – allein eine Milliarde für den weiteren Ausbau der Photovoltaik.
Ein Großteil der Mittel soll in Form von zinsvergünstigten Krediten bereitgestellt werden. In diesem Zuge wurde ein erleichterter Marktzugang für deutsche Unternehmen in Indien geplant.
Daher stehe die Intersolar India 2015, die ab 18. November in Mumbai stattfindet, unter besonders positiven Vorzeichen, betont der Veranstalter. Die größte indische Fachmesse für die Solar-Wirtschaft sei mit 200 Ausstellern aus aller Welt bereits vollständig ausgebucht. Die Solar Promotion International GmbH erwartet 9.500 Besucher.
Konferenzprogramm spiegelt Wachstumspläne wider
Bei der Bewältigung des geplanten Wachstums hat Indien noch einige Herausforderungen zu bewältigen. So fehlt es aktuell noch an Kapazitäten für die Produktion von Solarmodulen sowie an nationalen und internationalen Investoren. Die Intersolar India 2015 bringt dazu internationale Unternehmen, Investoren, Institute und politische Vertreter zusammen, um gemeinsam an der Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu arbeiten. Diesen Anspruch betont auch die Intersolar India Conference, welche die Messe vom 18. bis 20. November begleitet.
Weitere Informationen unter: www.intersolar.in
22.10.2015 | Quelle: Solar Promotion International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH