PV Days des Fraunhofer CSP: 150 Experten diskutierten Trends in der Photovoltaik

Neue Erkenntnisse aus Forschung und Industrie sowie Entwicklungen der weltweiten Photovoltaik-Märkte haben rund 150 Experten aus 14 Ländern am 27. und 28.10.2015 bei den PV Days am Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle diskutiert.

Die Vorträge drehten sich unter anderem um Solarmodule für extreme Klimabedingungen, Photovoltaik in der Elektromobilität, Perovskite sowie innovative Wafer- und Zelltechnologien.
Die PV Days fanden bereits zum zweiten Mal statt und brachten Forscher und Hersteller zusammen. „Ich freue mich sehr, dass die Tagung noch besser besucht war als bei der Premiere im vergangenen Jahr. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer kamen aus der Industrie. Das zeigt, dass sich die PV Days schnell als wichtiger Termin für die Branche etabliert haben. Und es unterstreicht, welch hohen Stellenwert Forschung und Entwicklung für die Hersteller haben“, sagte Professor Jörg Bagdahn, Leiter des Fraunhofer CSP.

Zukunftshemen: Leichtbaumodule und Solarzellen aus organischen Materialien
Im Mittelpunkt der elf Workshops standen Zuverlässigkeitsfragen, beispielsweise die Lebensdauer von Verkapselungsmaterialien, neue Prüfverfahren mit LED-Solarsimulatoren oder der Umgang mit besonderen Belastungen für Module in rauem Klima. Auch Zukunftshemen wie Leichtbaumodule oder Solarzellen aus organischen Materialien und Perovskiten standen auf dem Programm. Zudem hatten die Teilnehmer bei Rundgängen die Gelegenheit, die Labore und technische Ausstattung des Fraunhofer CSP kennenzulernen.

„Besonders spannend fand ich persönlich die Vorträge zum Kerfless Wafering, also dem Herstellen von Silizium-Wafern mit deutlich weniger Materialverlust. Das ist ein Trend, der sicher auch in den kommenden Jahren noch spannende Ergebnisse liefern wird und den Herstellern neue Möglichkeiten eröffnet. Kerfless Technologien haben meist jedoch den Nachteil, dass sie sich mit herkömmlichen Methoden nicht texturieren lassen. Hier ist die Plasmatexturierung eine mögliche Alternative, deren Potenziale ebenfalls in einer Session bei uns vorgestellt wurden“, so Bagdahn.
Die nächsten PV Days werden am 28./29. September 2016 am Fraunhofer CSP in Halle stattfinden.

30.10.2015 | Quelle: Fraunhofer CSP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen