REC Solar und KIUC bringen Hawaiis größtes Photovoltaik-Kraftwerk ans Netz; 12 MW auf der Insel Kaua‘i

REC Solar meldete am 02.11.2015 den Netzanschluss eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 12 MW für die

Kaua‘i Island Utility Cooperative (KIUC). Es ist das größte PV-Kraftwerk in dem US-Bundesstaat und REC Solars bisher größtes Projekt.
Die Anlage in Anahola soll 20 Prozent des Energiebedarfs der Insel decken. Sie wird ergänzt durch ein Lithium-Ionen-Batteriesystem mit 6 MW, um die Netzintegration des Solarstroms zu erleichtern.
KIUC will damit die fossilen Brennstoffimporte vom Festland reduzieren und monatlich fast 250.000 US-Dollar allein an Betriebskosten sparen.
„Dieses Projekt ist ein großer Schritt in Richtung unseres Ziels, bis 2023 mindestens die Hälfte des Strombedarfs von Kauai mit erneuerbaren Energien zu decken“, sagte David Bissell, Präsident und Geschäftsführer von KIUC. „Jedes Megawatt Strom, das wir mithilfe der Sonne erzeugen können, senkt unsere Kosten und Treibhausgas-Emissionen.“
Das Projekt wurde mit Mitteln des „Rural Utilities Service“ des US-Landwirtschaftsministeriums finanziert.
Es ist bereits das zweite Photovoltaik-Kraftwerk von REC Solar auf Kauai. Weitere Projekte des Unternehmens in Hawaii sind das W.M. Keck Observatorium, das Turtle Bay Resort, Waimea WWTP und das West Hawaii Civic Center. Kürzlich installierte REC Solar seine fünfte Freiflächenanlage für die Dole-Plantage auf Oahu.

Hawaii strebt 100-prozentige Versorgung mit erneuerbaren Energien an
„Hawaii ist in Sachen Energiewende ganz vorne dabei, und dabei stützen wir uns auf Solarenergie”, sagte Al Bucknam, Geschäftsführer von REC Solar.
„Wir wissen, dass gewerbliche Solarstrom-Anlagen und große PV-Kraftwerke wesentlich zu Hawaiis ehrgeizigem Ziel beitragen, sich zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien zu versorgen.“
Laut Pacific Business News war REC Solar 2014 in Hawaii das umsatzstärkste Solar-Unternehmen. Es landete auch in den Kategorien Arbeitsplatzwachstum und installierte Leistung unter den besten fünf Solar-Unternehmen auf den Inseln.

03.11.2015 | Quelle: REC Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen