SOLARWATT erhält German Design Awards 2016 für Stromspeicher und Energie-Portal

Die SOLARWATT GmbH (Dresden) wird im Rahmen der German Design Awards 2016 zwei Mal mit dem Prädikat „Special Mention“ ausgezeichnet. Wie die Veranstalter mitteilten, überzeugte die Designqualität des Stromspeichers „MyReserve“ und des „Energy Portals“ die Expertenjury.

Mit dem Prädikat „Special Mention“ werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweisen, berichtet SOLARWATT in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns sehr über die hochkarätige Auszeichnung für unseren Stromspeicher MyReserve und unser Energy Portal. Das zeigt, dass unsere Produkte nicht nur technisch neue Maßstäbe setzen, sondern auch gestalterisch absolut überzeugen“, sagt Geschäftsführer Detlef Neuhaus.

Batteriespeicher wirkt wie ein Consumer Produkt
Das „Energy Portal“ ist die Bedienoberfläche des neuen „Energy Managers“ von SOLARWATT. Über das System kann der Endkunde die Energieflüsse in seinem Haushalt überwachen und optimieren, indem Stromverbraucher ein- bzw. ausgeschaltet werden. SOLARWATT entwickelte die App gemeinsam mit den Produktdesignern neongrau, die auch für die optische Gestaltung des Stromspeichers MyReserve verantwortlich sind.
„Der Batteriespeicher überzeugt nicht nur durch seine technischen Komponenten, er wirkt auch formal eher wie ein Consumer Produkt und muss nicht mehr im ‚Maschinenraum‘ versteckt werden“, sagt Marco Zichner, Geschäftsführer von neongrau.
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung, mit dem Ziel, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikations-Design prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.
Die Preisverleihung findet am 12. Februar 2016 in Frankfurt statt.

16.11.2015 | Quelle: SOLARWATT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen