ABG für Aktiv-Stadthaus mit Photovoltaik mit Europäischem Solarpreis ausgezeichnet

Für das Projekt „Aktiv-Stadthaus“ erhielt die ABG FRANKFURT HOLDING den Europäischen Solarpreis 2015.

Das Mitte 2015 eröffnete Aktiv-Stadthaus steht im Frankfurter Gutleut an der Speicherstraße mitten in Frankfurt. Es ist ein „Energieplus-Haus“ mit 74 Wohnungen und bietet eine zukunftsweisende Kombination aus passiver Effizienz durch wirkungsvolle Dämmung und aktive Energiegewinnung durch Photovoltaik auf dem Dach wie an der Fassade. Das Projekt gilt als Maßstab für künftige Richtlinien zum Energiesparen in Europa.
Mit der Auszeichnung werden Vorbilder geehrt, die neue Impulse für eine Energiewende geben, die sich auf regenerative Quellen stützen und dezentral Wirkung zeigen können.
Die Preisverleihung fand im historischen Waldsteinpalais in Prag statt, dem Sitz des Senats der Tschechischen Republik. Frank Junker, der Vorsitzende der Geschäftsführung der ABG FRANKFURT HOLDING, hat die Auszeichnung am 23.11.2015 entgegengenommen.
„Mit dem Projekt Aktiv-Stadthaus haben wir für die Zukunft der Energieeffizienz Maßstäbe gesetzt“, freute sich Frank Junker über die europaweit als bedeutend geltende Auszeichnung. Mit diesem Projekt nahe der Frankfurter Innenstadt „geben wir dem Nachdenken über energieeffizientes Wohnen neue Orientierungen.“

Weitere Auszeichnungen für „Solare Architektur und Stadtentwicklung“
Neben dem Projekt Aktiv-Stadthaus in Frankfurt am Main zeichnete die international besetzte Jury ein Bürogebäude in der Schweiz und ein denkmalgeschütztes Gebäude in Italien in der Kategorie „Solare Architektur und Stadtentwicklung“ aus, eine von insgesamt acht Kategorien für die Vergabe der Auszeichnung.
Die Stadt Paris erhielt den Preis in der Kategorie Medien, da die französische Hauptstadt auf dem Eiffelturm für Erneuerbare Energien wirbt.

24.11.2015 | Quelle: ABG FRANKFURT HOLDING | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen