WIRSOL ist Partner für große Photovoltaik-Anlagen auf Einkaufsmärkten in der Schweiz

In der Schweiz arbeitet das baden-württembergische Photovoltaik-Unternehmen WIRSOL (Waghäusel) zunehmend an Projekten mit größeren Herausforderungen.

Bereits für sechs Projekte mit Photovoltaik-Anlagen auf Einkaufsmärkten in der Schweiz sei WIRSOL der ausgewählte Partner. Die Projekte stellen alle besondere Anforderungen an Technik und Wirtschaftlichkeit, betont das Unternehmen.
Vier der Photovoltaik-Großdachanlagen, an denen WIRSOL als Projektierer beteiligt ist, befinden sich in der deutsch- und drei in der französischsprachigen Schweiz.
Die erste große Schweizer Aufdachanlage mit einer Leistung von 480 kWp hatte WIRSOL bereits Ende 2012 am Genfer See errichtet.

PV-Anlagen mit insgesamt über 1.940 kWp
Es folgten Anlagen auf den Dächern von Großmärkten in der Nähe von Zürich und südlich von Basel. Die PV-Anlagen haben zusammen eine Spitzenleistung von über 1.940 kWp, was dem Strombedarf von rund 650 Vier-Personen-Haushalten entspricht.
Für die bereits Ende 2012 errichtete Aufdachanlage am Genfer See lieferte WIRSOL nicht nur alle Komponenten, sondern war auch maßgeblich an der Planung beteiligt. Mit Statik-Berechnungen, Anlagendesign und einer Vor-Ort-Beratung konnte das Großprojekt den hohen Anforderungen entsprechend umgesetzt werden.
„Durch unser Know-how, das wir über die Jahre erworben haben, war es uns möglich auf Augenhöhe mit den Energieversorgern zu sprechen und maßgeschneiderte Lösungen im Hinblick auf die Statik und die Anschlusskosten zu finden“, erläutert Großprojekte-Vertriebsleiter Johannes Groß von der WIRSOL.
„Anlagen wie diese sind technisch und wirtschaftlich eine große Herausforderung. Hier profitieren wir von unserer Erfahrung mit Projekten dieser Größenordnung“, ergänzt Dr. Peter Vest, Geschäftsführer der WIRSOL. Diese Erfahrung sei es auch, die es WIRSOL ermögliche, solche Anlagen zügig zu errichten und einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen.

09.12.2015 | Quelle: WIRSOL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen