PV Market Alliance schätzt globalen Photovoltaik-Zubau 2015 auf mindestens 51 Gigawatt

Nach einem Photovoltaik-Zubau von 40 Gigawatt im Jahr 2014 stellt die PV Market Alliance (PVMA) ein deutliches Wachstum im Folgejahr fest: Der Markt habe ein Volumen von mindestens 51 GW erreicht, berichtet die Allianz. Das entspricht genau der Prognose in ihrem Kernszenario für 2015.

Die PVMA meldet ein kräftiges Wachstum in allen großen Solar-Märkten. Außerdem trügen immer mehr neue Märkte zum globalen Wachstum bei.
Die Photovoltaik-Allianz besteht aus Experten aus China, Europa, Japan, Lateinamerika und den USA.

China überholte Deutschland mit einer installierten PV-Leistung von 43 GW
Im Berichtsjahr wurden in China mindestens 15 Gigawatt Photovoltaik-Leistung zugebaut, 37 % mehr als im Vorjahr. Wie erwartet beherrscht das Kraftwerkssegment nach wie vor den Markt mit einem Anteil von über 70 %. Der Rest sind dezentrale Anlagen. China überholte damit den Spitzenreiter Deutschland und kam auf eine installierte Leistung von 43 GW.
Japan installierte  2015 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 10 GW. Davon wurden bis Ende September 7,4 GW im Rahmen des Einspeisevergütungs-Programms errichtet.
Der US-Markt wuchs im Berichtsjahr um 56 % auf 9,8 GW. Gründe waren die Unsicherheit bezüglich der ITC-Förderung und ein beschleunigtes Wachstum im privaten Solar-Leasing-Markt.
Europa installierte etwa 8,5 GW. Vor allem der britische Markt boomte mit über 4 GW, gefolgt vom deutschen Markt mit 1,4 GW.
Indien bekräftigte sein Wachstum mit einem Zubau von 2 GW und positiven Aussichten für die kommenden Jahre.
Auch eine Reihe neuer Märkte auf einigen Kontinenten trugen zum weltweiten Wachstum bei: In den anderen Ländern Amerikas betrug der Zubau rund 1,5 GW, andere asiatische Ländern und Australien kamen auf etwa 2,5 GW. Afrika und der Mittlere Osten sorgten für einen PV-Zubau von rund 1 GW.
Diese Zahlen beziehen sich auf netzgekoppelte Systeme.
Der Jahresbericht „PV Market Alliance“ wird im Mai 2016 veröffentlicht.

19.01.2016 | Quelle: PV Market Alliance; Bild: China WindPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen