SolarMax-Gruppe entwickelt Systemlösungen zur Solarstrom-Speicherung

Nach dem Aufbau ihres Service-Netzes in Europa und dem Start der Produktion im vergangenen Jahr setzt die SolarMax-Gruppe ihren Fokus 2016 auf die Entwicklung und die Markteinführung neuer Geräte.

Dazu zählen insbesondere Systemlösungen aus Wechselrichtern und Energiespeichern sowohl für Photovoltaik-Dachanlagen als auch für Freiflächensysteme. Die Pläne wurden am 27.01.2016 im Rahmen eines Pressetermins in der Produktionsstätte des Unternehmens in Burgau vorgestellt.
„Anlagen bis 15 Kilowatt Leistung machen in Deutschland rund 30 bis 40 Prozent des gesamten Solar-Markts aus“, berichtete SolarMax-Geschäftsführer Mathias Mader. Die entsprechenden Wechselrichter seien für SolarMax daher besonders wichtig. „In diesem Leistungsbereich können wir mit unserer TP-Serie punkten. Mit den dreiphasigen Geräten mit Leistungen von 5, 6 und 7 Kilowatt schließen wir die Lücke und können nun zwischen zwei und 15 Kilowatt die komplette Produktpalette anbieten.“
Die Geräte wurden von der Sputnik Engineering AG kurz vor deren Insolvenz entwickelt. Dank ihrer dynamischen 70-Prozent-Regelung können sie Verbraucher ansteuern, wodurch sich der Eigenverbrauch erhöhen lässt. Gegen Jahresende will die SolarMax-Gruppe die TP-Serie als Systemlösung mit Batterie und Batteriemanagementsystem anbieten.

Neue Zentralwechselrichter für Freiflächen und Industrieanlagen
Für Industrie- und Freiflächenanlagen bringt SolarMax im Sommer die neue RX-Wechselrichterserie auf den Markt. Die beiden Outdoor-Zentralwechselrichter haben eine Leistung von 500 bzw. 600 Kilowatt und sollen in einer modifizierten Variante Großspeicher laden und entladen und dadurch Regelenergie bereitstellen. „Dadurch ergeben sich neue Anwendungsmöglichkeiten für Großanlagen auf Freiflächen und Industriedächern“, erklärte Mader.
Außerdem gab der Geschäftsführer Expansionspläne des Unternehmens bekannt: „Bis März wollen wir unsere Mitarbeiterzahl von 41 auf 60 Personen erhöhen und 2016 Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 80 Megawatt produzieren.“ Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz will er die SolarMax-Geräte im Laufe des Jahres auch in Großbritannien, Irland, Italien und Polen verkaufen.

28.01.2016 | Quelle: SolarMax Sales and Service GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen