Rat für Nachhaltige Entwicklung zeichnet die Bürgerwerke aus

Zum fünften Mal vergibt der Rat für Nachhaltige Entwicklung sein Qualitätssiegel „Werkstatt N“ an richtungweisende Ideen und Vorhaben, die nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag lebendig machen.

Zu den ausgezeichneten Projekten gehören im Jahr 2016 auch die Bürgerwerke eG (Heidelberg) als Zusammenschluss von mehr als 10.000 Bürgern, die gemeinsam die Energiewende vorantreiben. Der unabhängige Bürgerverbund setzt sich für die Demokratisierung der Energieversorgung ein.
„Alle ausgezeichneten Initiativen sind wichtige Vorbilder für eine gelebte Nachhaltigkeit mitten in der Gesellschaft. Sie zeigen auf kreative und innovative Weise, wie ein verantwortungsvoller Umgang untereinander, in der Wirtschaft und mit der Umwelt gelingen kann“, resümiert die Ratsvorsitzende Marleen Thieme.
Bürgerwerke-Vorstand Felix Schäfer freut sich über die Auszeichnung und sieht sie als Bestätigung für die Arbeit des Bürgerunternehmens: „Unter dem Dach der Bürgerwerke haben wir Energiebürger uns zusammengeschlossen, um als starke Gemeinschaft Projekte umzusetzen, die für den Einzelnen vor Ort nicht möglich sind. Gemeinsam treiben wir den Umbau auf eine erneuerbare, regionale Energieversorgung in Bürgerhand noch wirksamer voran. Wir freuen uns sehr, dass der Rat für Nachhaltige Entwicklung uns dafür auszeichnet.“

Bürgerstrom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft
Die Bürgerwerke versorgen bundesweit Haushalte und Unternehmen mit erneuerbarem Bürgerstrom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft. Alle Erzeugungsanlagen werden auf der Internetseite der Bürgerwerke vorgestellt, damit jeder Kunde nachvollziehen kann, wo sein Strom produziert wird.
Als Energieversorger in Bürgerhand setzen sich die Bürgerwerke dafür ein, dass die Energiewende in Deutschland mit neuen Erneuerbaren-Energie-Projekten weiter vorangeht.

18.02.2016 | Quelle: Bürgerwerke eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen