Vela Solaris hat einen neuen Geschäftsführer: Lars Kunath übernimmt von Andreas Witzig

Bei der Vela Solaris AG (Winterthur, Schweiz) übergibt Andreas Witzig die Geschäftsführung an Lars Kunath, der seit März 2012 im Polysun-Team und seit September 2014 Leiter der Vertriebs- und Marketingabteilung des Unternehmens ist.

Kunath hat zuvor bei REHAU im Solar- und Haustechnikbereich gearbeitet. In Schweden hat er einen Solartechnik-Master gemacht und in Dresden ein Studium als Maschinenbauingenieur abgeschlossen.

Andreas Witzig übernimmt an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) die Leitung des Institute of Computational Physics (ICP). Er bleibt der Softwarefirma Vela Solaris jedoch als Verwaltungsrat und wissenschaftlicher Berater erhalten.

Weiterentwicklung der Simulationssoftware Polysun
Die neue Konstellation ermögliche Vela Solaris, Weiterentwicklungen an der Simulationssoftware Polysun in Zusammenarbeit mit der Hochschule noch konsequenter wissenschaftlich abzustützen und effizienter voranzutreiben, betont das Unternehmen.
Auch bei der Lehre und Ausbildung sollen verschiede Aktivitäten folgen: So ist bereits für September 2016 die 1. Internationale Konferenz zur Simulation gebäudetechnischer Energiesysteme als gemeinschaftliche Veranstaltung geplant.

„Wir bedanken uns bei Andreas Witzig für die erfolgreiche Arbeit seit der Gründung von Vela Solaris und wünschen ihm alles Gute bei den Herausforderungen an der ZHAW“, sagt das Team von Vela Solaris.

11.03.2016 | Quelle: Vela Solaris | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen