IdeemaTec liefert Photovoltaik-Tracker mit 5 MW für Solarpark in Namibia

Für den Bau des Solarparks Otjozondjupa in Namibia liefert die IdeemaTec Deutschland GmbH (Wallerfing) 80 Tracker vom Typ safeTrack Horizon. Das Photovoltaik-Kraftwerk in der Nähe von Grootfontein mit einer Gesamtleistung von 5 MW soll im Juni 2016 in Betrieb gehen.

56.000 Photovoltaik-Module von First Solar
Die dem Sonnenstand horizontal nachgeführten Systeme werden mit je 700 Dünnschicht-Modulen von First Solar bestückt. Abermals sei der Ideematec-Tracker technologisch optimiert worden und benötige nun lediglich 16 Fundamente auf einer Länge von 120 m, betont der Hersteller.

14.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Für IdeemaTec ist das von HopSol Africa entwickelte PV-Kraftwerk bereits das dritte Projekt in Namibia. Dank safeTrack Horizon würden Mehrerträge von ca. 23 % gegenüber einer festaufgeständerten Anlage erwartet.
Die prognostizierten 14.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr werden in das Netz des staatlichen Energieversorgungsunternehmen NamPower eingespeist und reduzieren damit nachhaltig die Abhängigkeit Namibias von Stromimporten.

15.03.2016 | Quelle: IdeemaTec Deutschland | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen