SMA und TESVOLT kooperieren bei Batteriespeicher-Systemen

Die SMA Solar Technology AG (Niestetal) kooperiert mit dem Gewerbespeicher-Hersteller TESVOLT (Wittenberg).

Der Lithium-Speicher von TESVOLT wurde nun für das Zusammenspiel mit den SMA Batteriewechselrichtern Sunny Island qualifiziert.
Das kombinierte System aus Batteriespeicher und Batteriewechselrichtern kann in Photovoltaik-Anlagen ebenso eingesetzt werden wie in BHKWs oder Windanlagen sowie in Wasserkraftwerken und ermöglicht Unternehmen im gewerblichen Umfeld die nachhaltige und wirtschaftliche Senkung ihrer Energiekosten.

Neue Energiespeicheroptionen maximieren den Solarstrom-Eigenverbrauch
„Es war für uns ein wichtiger Schritt, die Lithium-Speichersysteme von TESVOLT für den Einsatz mit SMA-Wechselrichtern zu qualifizieren. Unternehmen bieten sich so neue Energiespeicheroptionen, die sie dabei unterstützen, den Eigenverbrauch von PV-Strom zu maximieren“, sagt Volker Wachenfeld, Executive Vice President Business Unit Offgrid & Storage bei SMA.
„Der Sunny Island Wechselrichter wurde entwickelt, um die Performance und die Effizienz von Energieversorgungssystemen zu optimieren, er kann ebenso in netzfernen wie auch in netzgekoppelten Anlagen eingesetzt werden.“
Neben dem Einsatz in fast allen Energieerzeugungssystemen mit Anschluss an das Niederspannungsnetz kann die Kombination aus Lithium-Batteriespeicher und Sunny Island Batteriewechselrichter ohne Einschränkungen auch in Off-Grid-Applikationen angewendet werden.

Solarstrom für neun bis 14 Cent pro kWh
„Unsere Batteriespeicher weisen zusammen mit dem Sunny Island einen der höchsten Gesamtsystemwirkungsgrade auf dem Markt auf, der aktuell bei 79 bis 84 Prozent liegt“, sagt Simon Schandert, Technischer Geschäftsführer bei TESVOLT.
„Dieser hohe Wirkungsgrad sorgt dafür, dass Gewerbebetriebe ihren eigenen Strom häufig bereits für neun bis 14 Cent pro kWh selbst erzeugen können – die Anschaffungskosten für Speicher und Photovoltaikanlage bereits eingerechnet.“

17.03.2016 | Quelle: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen