CitrinSolar präsentiert 1.000-Liter-Wärmespeicher der Energieeffizienzklasse A
(Moosburg) stehe für eine ganz neue Speichergeneration, berichtet der Hersteller. Während herkömmliche Speicher meist in der Energieeffizienzklasse C zu finden seien, punkte der neue Speicher mit einer innovativen Dämmtechnik, die den Wärmeverlust im Vergleich zu anderen Speichern um rund die Hälfte senke.
itw bestätigt Energieeffizienz des Speichers
Damit erreichen A-Vakuum Iso+-Speicher die Energieeffizienzklasse „A“. Dies wurde vom Institut für Thermodynamik und Wärmedämmtechnik (itw, Stuttgart) bestätigt.
Dank der Vakuum-Isolierung konnte der Wärmestillstandsverlust innerhalb von 24 Stunden im Vergleich zu einer Standard-Weichschaumisolierung um über 60 Prozent reduziert werden. Das bedeute pro Jahr eine Einsparung von knapp 1000 kWh, betont CitrinSolar.
Zur Isolierung setzt wird ein spezielles, Wärme reflektierendes Polyestervlies eingesetzt. Diese CS Iso+-Vliesisolierung wird ergänzt durch flexible, langzeitbeständige Vakuum-Dämmplatten, wie sie auch in der Luft- und Raumfahrt verwendet werden.
Hybrid-Dämmung aus Polyestervlies und Vakuumdämmplatten
„Das wirklich Interessante an der neuen Hybrid-Dämmung aus Polyestervlies und Vakuumdämmplatten ist, dass wir damit Speichervolumina von 5.000 oder sogar 20.000 Litern mit der Energieeffizienzklasse „A“ realisieren können“, erklärt Geschäftsführer Michael Ganslmeier. Die A-Vakuum Iso+-Speicher können als Solarspeicher, Kombispeicher oder Sonnenhausspeicher ausgerüstet werden.
04.04.2016 | Quelle: CitrinSolar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH