Neue Studie: SMA beherrscht australischen Photovoltaik-Wechselrichtermarkt

Der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller SMA Solar Technology AG (Niestetal) ist der unangefochtene Marktführer in Australien. Das geht aus der neuesten Studie von EuPD Research (Bonn) über den australischen PV-Markt hervor, die auf einer Umfrage unter australischen Solar-Installateuren beruht.

Unter anderem wurden folgende Aspekte untersucht: Markenbekanntheit, Kundenbeziehungen, Markenempfehlungen, Kundenzufriedenheit und Marktanteil bei den befragten Installateuren.
SMA ist zwar in vielen Ländern Marktführer – seine Position in Australien sei dennoch außergewöhnlich, betonen die Marktforscher. Außer bei der Kundenzufriedenheit, wo SMA noch von Fronius überboten wurde, liegt SMA bei allen anderen Kriterien mit großem Abstand vorne.
Bei der spontanen Markenbekanntheit erreichte SMA sogar den höchsten Wert, der je in einem Land für den „PV Installer Monitor” gemessen wurde.

06.04.2016 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen