AMPARD präsentiert Mobile App zum Energie-Management von So-larstrom-Speichern

Ende 2015 hatte die Ampard AG (Zürich, Schweiz) ihre Benutzeroberfläche für das intelligente Energie-Management von Solarstrom-Speichern vorgestellt.

Inzwischen wurde das User Interface für mobile Endgeräte optimiert und ist jetzt auch als Mobile App für Smartphones und Tablets erhältlich. Damit erhalten Photovoltaik-Betreiber von überall Zugang zu ihrer Anlage, berichtet Ampard in einer Pressemitteilung.
Das Energie-Management-System AMPARD sorgt dafür, dass möglichst viel des selbst produzierten Solarstroms auch selbst verbraucht werden kann. Wie nahe ein Betreiber an seinem Ziel ist, meldet die App gleich zu Beginn, z. B. so: „Heute hast du 8.2 kWh produziert. Davon hast du 94 % selbst verbraucht.“
Die App zeigt an, ob der Strom, der gerade aus der Steckdose fließt, direkt vom Dach, aus dem Speicher oder aus dem Netz kommt. Alle Stromflüsse werden animiert auf der Startseite dargestellt. Die vom System aufgezeichneten Werte werden in einfacher Sprache erklärt und illustriert.
Der Umweltbeitrag wird zum Beispiel als Gegenüberstellung in Autokilometern dargestellt: Die Anzahl der Kilometer entspricht der CO2-Belastung durch eine Fahrt im Mittelklassewagen, die der Umwelt mit der grünen Stromproduktion über einen bestimmten Zeitraum erspart wurde.

Zum Download der App:

Demo-Account: www.ampard.com/demo

13.04.2016 | Quelle: AMPARD AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen