SolarWorld liefert Photovoltaik-Module mit 4,5 MW für Solarstromanlage am Flughafen Montpellier

Mit einem Überflug durch den Airbus 380 in niedriger Höhe hat der Flughafen der südfranzösischen Stadt Montpellier ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Leistung von 4,5 Megawatt feierlich in Betrieb genommen.

Frankreichs größte Solarstromanlage auf einem Flughafen wurde auf den Carports über 1.800 Parkplätzen installiert.
16.000 PV-Module von SolarWorld (Bonn) erzeugen künftig über 6,2 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Zusätzlich können an zwei Solar-Tankstellen Elektroautos Solarstrom tanken.

Dickeres Glas macht Solarmodule frei von jeglicher Reflexion
Das Projekt war eine besondere Herausforderung, da hier keine Standardmodule eingesetzt werden konnten, betont SolarWorld. Um die Sicherheit des Luftverkehres zu gewährleisten, müssen die Solarmodule frei von jeglicher Reflexion sein. Damit wird verhindert, dass die Piloten beim Start oder der Landung geblendet werden.
Aus diesem Grund hat SolarWorld in einem aufwendigen Prozess den kompletten Laminierprozess umgestellt und die Module mit einem dickeren, reflexionsfreien Glas ausgestattet.
Die Flexibilität im Umgang mit den speziellen Projektanforderungen, die hohe Qualität der Solarstrommodule Made in Germany, ihre Langlebigkeit sowie die extrem niedrige CO2-Bilanz bei der Herstellung seien für Energies du Sud die entscheidenden Argumente gewesen, bei dem Flughafen-Projekt PV-Module von SolarWorld einzusetzen.
„Unsere drei Produktionsstätten in Freiberg, Arnstadt und Hillsboro laufen vollautomatisiert unter dem Einsatz von Spitzentechnologie. Mit diesem Projekt haben wir gezeigt, dass SolarWorld trotzdem in der Lage ist, auf spezielle Anforderungen flexibel zu reagieren und die Produktionsprozesse entsprechend anzupassen“, erklärt Dr. Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender von SolarWorld.
Eigens für das ehrgeizige ökologische Projekt ist ein Konsortium aus den Unternehmen Energies du Sud, La Compagnie du Vent (ENGIE-Gruppe), der Caisse des Dépôts und dem Flughafen Montpellier Méditerranée gegründet worden. Die Ausführung des Projektes hatte die französische Tochtergesellschaft SolarWorld France S.A.S. mit Sitz in Grenoble übernommen.

13.04.2016 | Quelle: SolarWorld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen