EnEV-EEWärmeG-Reform noch kaum konkret

Solarthemen 469. Die Bundesregierung antwortet auf eine Kleine Anfrage der Grünen zur geplanten Zusammenführung von Energieeinsparverordnung (EnEV) und Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) ausweichend.

Bis zum Ende des Jahres 2016 solle das Energieeinsparrecht für Gebäude novelliert sein, bestätigt die Bundesregierung. Bis zu diesem Termin solle der angekündigte Niedrigstenergiegebäudestandard für Neubauten festgelegt werden. Die Grünen hatten 32 konkrete Fragen zu den Plänen der Bundesregierung gestellt, die Rahmenbedingungen im Wärmesektor durch Änderung von EnEV und EEWärmeG zu verändern. Die meisten Fragen ließ die Bundesregierung unbeantwortet mit dem stereotypen Hinweis: „Das Vorhaben befindet sich derzeit in der Abstimmung.“ Text: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen