WIRSOL installiert Photovoltaik-Dachanlage mit 366 kW für eine Fleischwarenfabrik

Die Hans Adler OHG (Bonndorf), Hersteller von Schwarzwald-Schinken- und -Wurstspezialitäten, hat eine Photovoltaik-Aufdachanlage mit 366,23 kW von WIRSOL (Waghäusel) in Betrieb genommen.

WIRSOL installierte innerhalb von drei Wochen 1.082 Photovoltaik-Module auf fünf Dächern. Der Solarstrom wird zu 100 % von Adler verbraucht.
Die Solar-Dächer sollen pro Jahr 348.367 Kilowattstunden Strom erzeugen. Eine weitere Dach-Installation ist noch in diesem Jahr geplant.
„Die Anlage der Firma Adler ist die erste Photovoltaik-Anlage, die wir projektiert und gebaut haben, die zu 100 Prozent in den Eigenverbrauch fließt. Eine Einspeisevergütung ist hier gar nicht notwendig“, sagt WIRSOL-Vertriebsleiter Johannes Groß.

Kunde strebt vollständige Autarkie an
„Mit der Installation der WIRSOL-Photovoltaikanlage sind wir unserem Ziel der vollständigen Autarkie ein gutes Stück nähergekommen. Unsere Vision ist klar: Wir wollen künftig unseren gesamten Strombedarf selbst erzeugen, und das zum großen Teil mit erneuerbarer Energie“, erklärt Peter Adler.
Mit der Umrüstung auf erneuerbare Energien will der Unternehmer seinem Betrieb einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

19.04.2016 | Quelle: WIRSOL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen