Thüringer Erneuerbare-Energien-Dachverband fordert Korrekturen am EEG 2016

Zum EEG-Referentenentwurf haben das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk ThEEN e.V. (Erfurt) und seine Spartenverbände Stellung gegenüber dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bezogen.

„Die Zukunftstechnologien der Erneuerbare-Energien-Branche müssen weiter gestärkt werden, um technologische Vorsprünge zu halten und Arbeitsplätze zu sichern“, sagte Fabian Hoppe, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des ThEEN e.V.
„In Thüringen sind rund 260 Unternehmen in Produktion und Dienstleistungen in der innovativen Erneuerbare-Energien-Branche tätig, die dringend stabile Rahmenbedingungen brauchen“, so Hoppe weiter.

Beschäftigung in der Thüringer EE-Branche rückläufig
In Thüringen waren im Jahr 2013 rund 11.400 Arbeitnehmer in der EE-Branche beschäftigt, die einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro generierten. „Leider ist diese Tendenz abfallend, auch ein Ergebnis der unstabilen Energiepolitik“, heißt es in einer Pressemitteilung von ThEEN e.V.
„Wir appellieren an die Thüringer Bundestags-Abgeordneten, sich nun für die Thüringer Unternehmen und Verbesserungen im weiteren Gesetzgebungsverfahren einzusetzen“, sagt Hoppe. Dabei gehe es um Konkretisierungen bei den Ausschreibungsverfahren, realistische, festgeschriebene Ausschreibungsmengen (bei der Photovoltaik mindestens 1 Gigawatt), um die festgelegten Ausbaukorridore zu erreichen.

Wasserkraft und Bioenergie als Ausgleichsenergie zu Solar-und Windstrom
Aber auch die Nutzung des Potenzials der Wasserkraft und der Bioenergie als Ausgleichsenergie für schwankende Wind- und Solarstrom-Erzeugung sollte für die Etablierung eines künftigen Energiesystems ohne nukleare und fossile Energieträger ausgebaut und in Nachfolgeregelungen konkretisiert werden.
Eigenverbrauchslösungen und Mieterstrommodelle sollten generell eine Privilegierung erfahren und die Degression der EEG-Förderung der tiefen Geothermie an den tatsächlichen Zubau der installierten Leistung gekoppelt werden, so der Dachverband.
Die ThEEN-Stellungnahme kann hier nachgelesen werden: www.theen-ev.de/

03.05.2016 | Quelle: Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen